VB 140
Die in der sowjetischen Besatzungszone verbliebenen Beiwagen für Dieseltriebwagen (und auch für Speichertriebwagen) der DRB übernahm die Deutsche Reichsbahn. Von den zweiachsigen Beiwagen gelangten noch 52 Exemplare in den Bestand der DR. Die Fahrzeuge behielten grundsätzlich ihre angestammten Nummern. In den Folgejahren wurde der bisherigen Wagennummer analog zu den Triebwagen »schleichend« nach und nach das »VB« vorangestellt.
Zusätzlich reihte die DR auf der Basis ihres Umzeichnungsplans vom 24. Dezember 1949 zunächst 22 weitere Beiwagen von den zwischen 1949 und 1952 enteigneten Privatbahnen ein. Für diese Wagen richtete die DR die Nummerngruppe ab 501 ein, sie wurden deshalb als VB 140 501 bis VB 140 522 bezeichnet. Später wurden z.B. durch den Ausbau von Maschinenanlagen und Steuertischen noch weitere Fahrzeuge zu Beiwagen degradiert, die dann als VB 140 523 bis 527 und VB 140 601 bis VB 140 605 bezeichnet wurden.
Zum 1. Juni 1970 wurden alle bis dahin verbliebenen Beiwagen (54 Exemplare) EDV-gerecht in die Baureihe 190 umgezeichnet. Sie blieben oft noch lange Zeit im Einsatz, weil sie wegen ihrer autarken Wagenheizung auch von Loks ohne Zugheizung im Personenverkehr eingesetzt werden konnten. Die übrigen in den nachfolgenden Fahrzeuglisten grau hinterlegten Fahrzeuge schieden bereits vor dem Umzeichnungstermin aus.
Von DRB übernommene Beiwagen
In der nachfolgenden Liste gibt es mit VB 140 060 eine größere »Ungereimtheit«, denn neben einem gewöhnlichen Cv-33 soll auch der Wagen 5 der Kleinbahn A. G. Rennsteig-Frauenwald mit dieser DR-Nummer (regelwidrig) bezeichnet worden sein. Oder handelt es sich möglicherweise um einen Übertragungsfehler, und letzterer war z.B. als VB 140 600 unterwegs? Kennt jemand Bildbelege für diese beiden Fahrzeuge, mit dem man ihre Herkunft und ihren genaue Werdegang verifizieren kann?
Fahrzeugnummer | Hersteller (mech.) | Fabriknummer | Baujahr | Gattung | Skizzenblatt | Achsfolge | Bauart | ||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
53 Fahrzeuge | |||||||||||
VB 140 001 | Uerdingen (Uerdingen) | ? | 1931 | BCv-31 | 2 | ||||||
VB 140 011 | Uerdingen (Uerdingen) | ? | 1932 | Cv-32 | 2 | ||||||
VB 140 012 | Uerdingen (Uerdingen) | ? | 1932 | Cv-32 | 2 | ||||||
VB 140 048 | Uerdingen (Uerdingen) | ? | 1933 | BCv-32 | 2 | ||||||
VB 140 049 | O&K (Berlin) | ? | 1933 | Cv-33 | 2 | ||||||
VB 140 060 | O&K (Berlin) | ? | 1933 | Cv-33 | 2 | ||||||
VB 140 060 | Sachsenwerk (Stendal) | - (o. Nr.) | 1937 | CPwPost | 2 | ||||||
VB 140 072 | O&K (Berlin) | ? | 1933 | Cv-33 | 2 | ||||||
VB 140 074 | O&K (Berlin) | ? | 1933 | Cv-33 | 2 | ||||||
VB 140 075 | O&K (Berlin) | ? | 1933 | Cv-33 | 2 | ||||||
VB 140 077 | O&K (Berlin) | ? | 1933 | Cv-33 | 2 | ||||||
VB 140 078 | O&K (Berlin) | ? | 1933 | Cv-33 | 2 | ||||||
VB 140 080 | O&K (Berlin) | ? | 1933 | Cv-33 | 2 | ||||||
VB 140 084 | O&K (Berlin) | ? | 1933 | Cv-33 | 2 | ||||||
VB 140 087 | O&K (Berlin) | ? | 1933 | Cv-33 | 2 | ||||||
VB 140 122 | Talbot (Aachen) | ? | 1933 | Cv-33a | 2 | ||||||
VB 140 124 | Wegmann (Cassel) | ? | 1933 | BCiv-34 | 2 | ||||||
VB 140 128 | Wegmann (Cassel) | ? | 1934 | BCiv-34 | 2 | ||||||
VB 140 130 | Wegmann (Cassel) | 36818 | 1934 | BCiv-34 | 2 | ||||||
VB 140 151 | Westwaggon (Köln) | 154798 | 1934 | Civ-34 | 2 | ||||||
VB 140 155 | Westwaggon (Köln) | ? | 1934 | Civ-34 | 2 | ||||||
VB 140 158 | Westwaggon (Köln) | ? | 1933 | Civ-34 | 2 | ||||||
VB 140 168 | Westwaggon (Köln) | ? | 1934 | Civ-34 | 2 | ||||||
VB 140 169 | Westwaggon (Köln) | ? | 1934 | Civ-34 | 2 | ||||||
VB 140 170 | Westwaggon (Köln) | ? | 1933 | Civ-34 | 2 | ||||||
VB 140 178 | Westwaggon (Köln) | ? | 1933 | Civ-34 | 2 | ||||||
VB 140 180 | Westwaggon (Köln) | ? | 1933 | Civ-34 | 2 | ||||||
VB 140 182 | Westwaggon (Köln) | ? | 1933 | Civ-34 | 2 | ||||||
VB 140 192 | Rastatt (Rastatt) | ? | 1934 | Civ-34 | 2 | ||||||
VB 140 203 | Rathgeber (München) | ? | 1934 | Civ-34 | 2 | ||||||
VB 140 209 | Steinfurt (Königsberg) | ? | 1933 | Civ-34 | 2 | ||||||
VB 140 227 | Steinfurt (Königsberg) | ? | 1933 | Civ-34 | 2 | ||||||
VB 140 230 | MAN (Nürnberg) | ? | 1934 | Cv-34 | 2 | ||||||
VB 140 231 | MAN (Nürnberg) | ? | 1934 | Cv-34 | 2 | ||||||
VB 140 232 | MAN (Nürnberg) | ? | 1934 | Cv-34 | 2 | ||||||
VB 140 233 | MAN (Nürnberg) | ? | 1934 | Cv-34 | 2 | ||||||
VB 140 234 | Talbot (Aachen) | ? | 1934 | Cv-34 | 2 | ||||||
VB 140 235 | Talbot (Aachen) | ? | 1934 | Cv-34 | 2 | ||||||
VB 140 236 | Talbot (Aachen) | ? | 1934 | Cv-34 | 2 | ||||||
VB 140 239 | Talbot (Aachen) | ? | 1934 | Cv-34a | 2 | ||||||
VB 140 240 | Talbot (Aachen) | ? | 1934 | Cv-34 | 2 | ||||||
VB 140 244 | Talbot (Aachen) | ? | 1934 | Cv-34 | 2 | ||||||
VB 140 245 | Talbot (Aachen) | ? | 1934 | Cv-34 | 2 | ||||||
VB 140 251 | Wismar (Wismar) | 21141 | 1940 | CPwiv | 2 | ||||||
VB 140 253 | Wismar (Wismar) | 21140 | 1940 | CPostiv | 2 | ||||||
VB 140 260 | Talbot (Aachen) | ? | 1937 | CPostv-36 | 2 | ||||||
VB 140 262 | Talbot (Aachen) | ? | 1937 | CPostv-36 | 2 | ||||||
VB 140 263 | Talbot (Aachen) | ? | 1937 | CPostv-36 | 2 | ||||||
VB 140 264 | Talbot (Aachen) | ? | 1938 | CPostv-36 | 2 | ||||||
VB 140 307 | Talbot (Aachen) | ? | 1938 | CPostv-36 | 2 | ||||||
VB 140 312 | Talbot (Aachen) | 80274 | 1938 | CPostv-36 | 2 | ||||||
VB 140 336 | Simmering (Wien) | 65318 | 1933 | 2 | |||||||
VB 140 394 | Wegmann (Cassel) | ? | 1932 | CidT-32 | A1-h2 |
Von Privatbahnen übernommene Beiwagen und umgebaute Triebwagen
Fahrzeugnummer | Hersteller (mech.) | Fabriknummer | Baujahr | Gattung | Skizzenblatt | Achsfolge | Bauart | ||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
32 Fahrzeuge | |||||||||||
VB 140 501 | Wegmann (Cassel) | ? | 1908 | BCivB | 2 | ||||||
VB 140 502 | Sachsenwerk (Stendal) | ? | 1928 | CPwvB | 2 | ||||||
VB 140 503 | Wismar (Wismar) | 20282 | 1937 | BCv | 2 | ||||||
VB 140 504 | Wismar (Wismar) | 20283 | 1937 | Cv | 2 | ||||||
VB 140 505 | Wismar (Wismar) | 20284 | 1937 | CPwv | 2 | ||||||
VB 140 506 | Wismar (Wismar) | 21104 | 1938 | Cv | 2 | ||||||
VB 140 507 | Sachsenwerk (Stendal) | - (o. Nr.) | 1938 | 2 | |||||||
VB 140 508 | Dessau (Dessau) | 3245 | 1939 | 2 | |||||||
VB 140 509 | Dessau (Dessau) | 3246 | 1939 | 2 | |||||||
VB 140 510 | Dessau (Dessau) | 3247 | 1939 | 2 | |||||||
VB 140 511 | Sachsenwerk (Stendal) | - (o. Nr.) | 1937 | 2 | |||||||
VB 140 512 | Dessau (Dessau) | ? | 1924 | Cv | 2 | ||||||
VB 140 513 | WUMAG (Görlitz) | ? | 193x | ?-dm | |||||||
VB 140 514 | Wismar (Wismar) | ? | 1940 | CPostiv | 2 | ||||||
VB 140 515 | Wismar (Wismar) | ? | 1940 | 2 | |||||||
VB 140 516 | Wismar (Wismar) | 21135 | 1940 | Civ | 2 | ||||||
VB 140 517 | Wismar (Wismar) | 21136 | 1940 | Civ | 2 | ||||||
VB 140 518 | Wismar (Wismar) | 21137 | 1940 | Civ | 2 | ||||||
VB 140 519 | Wismar (Wismar) | 21138 | 1940 | Civ | 2 | ||||||
VB 140 520 | ? (Unbekannt) | ? | ? | 2 | |||||||
VB 140 521 | ? (Unbekannt) | ? | ? | 2 | |||||||
VB 140 522 | Sachsenwerk (Stendal) | - (o. Nr.) | 1932 | 2 | |||||||
VB 140 523 | Talbot (Aachen) | 79192 | 1936 | CvT | A1-dm | ||||||
VB 140 524 | Talbot (Aachen) | 79195 | 1936 | CvT | A1-dm | ||||||
VB 140 525 | Uerdingen (Uerdingen) | ? | 1936 | AA-dm | |||||||
VB 140 526 | LHB (Weimar) | ? | 1927 | 2 | |||||||
VB 140 527 | Lindner (Halle) | ? | 1932 | 2 | |||||||
VB 140 601 | MAN (Nürnberg) | 127076 | 1935 | CvT-33c | A1-dm | ||||||
VB 140 602 | Wegmann (Cassel) | ? | 1927 | CvT-25b | A1-dm | ||||||
VB 140 603 | HaWa (Hannover) | ? | 1930 | 2 | |||||||
VB 140 604 | Wegmann (Cassel) | ? | 1925 | CüvT-24 | A1-bm | ||||||
VB 140 605 | Wegmann (Cassel) | ? | 1925 | DüvT-24 | A1-bm |
Text: © Malte Werning
Quellen und Literatur
- Notizen von Thomas Rose. Detailinformationen aus diversen Streckenmonographien und unternehmensbezogener Literatur
- Dietz, Günther: Triebwagen-Report Bd. 2: Verbrennungstriebwagen, Bei- und Steuerwagen der Deutschen Reichsbahn 1937 bis 1941. Eisenbahn-Journal Archiv 5/1997. Fürstenfeldbruck 1997.
- Ebel, Jürgen-Ulrich / Knipping, Andreas / Quill, Klaus-Peter / Stange, Andreas: Die "6000er" der Deutschen Reichsbahn. Strecken und Fahrzeuge der enteigneten Privat- und Kleinbahnen in der DDR. Freiburg 2001. -119, 327-
- Ebel, Jürgen-Ulrich: VT 70 - 66 Leichtgewichte für Nebenbahnen. In: Eisenbahn-Journal 5/2010.
- Kurth, Michael: Die Oberweißbacher Bergbahn. EK-Reihe Regionale Verkehrsgeschichte Band 19, Freiburg 1998.
- Kurz, Heinz R.: Triebwagen der Deutschen Reichsbahn – Die Baureihen VT 133 bis VT 137. Freiburg 2013.