VS 145
Die in der sowjetischen Besatzungszone verbliebenen Steuerwagen für Dieseltriebwagen der DRB übernahm die Deutsche Reichsbahn. Von den vierachsigen Steuerwagen gelangten noch 33 Exemplare in den Bestand der DR. Die Fahrzeuge behielten grundsätzlich ihre angestammten Nummern. In den Folgejahren wurde der bisherigen Wagennummer analog zu den Triebwagen »schleichend« nach und nach das »VS« vorangestellt.
Zusätzlich reihte die DR auf der Basis ihres Umzeichnungsplans vom 24. Dezember 1949 vier weitere Steuerwagen von den zwischen 1949 und 1952 enteigneten Privatbahnen (hier: Ruppiner Eisenbahn, Neuhaldenslebener Eisenbahn-Gesellschaft und Brandenburgische Städtebahn) ein. Für diese Wagen richtete die DR die Nummerngruppe ab 501 ein, sie wurden deshalb als VS 145 501 bis VS 145 504 bezeichnet.
1955 wurde der Bestand um einen Steuerwagen erweitert, als aus dem VB 147 078 durch Einbau eines Steuertisches der VS 145 375 entstand. Die Nummer wurde gewählt, weil zu DRB-Zeiten die Nummern 145 375 bis 145 383 freigeblieben sind. Während dieses Fahrzeug nur bis 1961 als Steuerwagen verwendet wurde, entstanden 1958 und 1959 aus den fünf abgestellten Dampftriebwagen 56, 54, 55, 59 und 53 weitere Steuerwagen durch Ausbau der Antriebsanlage. Diese Fahrzeuge wurden (in dieser Reihenfolge) als VS 145 376, VS 145 377, VS 145 378, VS 145 379 und VS 145 374 eingereiht. VS 145 379 wurde noch 1968 durch Ausbau des Steuertisches zu einem Beiwagen umgerüstet und als VB 147 601 bezeichnet.
Zum 1. Juni 1970 wurden fast alle Steuerwagen (36 Exemplare) EDV-gerecht in die Baureihe 195 umgezeichnet. Sie blieben oft noch lange Zeit im Einsatz, weil sie wegen ihrer autarken Wagenheizung auch von Loks ohne Zugheizung im Personenverkehr eingesetzt werden konnten.
Von DRB übernommene Steuerwagen und umgebaute Dampftriebwagen
Fahrzeugnummer | Hersteller (mech.) | Fabriknummer | Baujahr | Gattung | Skizzenblatt | Achsfolge | Bauart | ||||||
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39 Fahrzeuge | |||||||||||
VS 145 009 | WUMAG (Görlitz) | 8399 1/34 | 1934 | C4ivS-32 | 2'2' | ||||||
VS 145 012 | WUMAG (Görlitz) | 8399 3/33 | 1933 | C4ivS-32 | 2'2' | ||||||
VS 145 014 | WUMAG (Görlitz) | 8399 3/34 | 1934 | C4ivS-32 | 2'2' | ||||||
VS 145 015 | WUMAG (Görlitz) | 8403 1/34 | 1934 | C4ivS-32 | 2'2' | ||||||
VS 145 027 | Uerdingen (Uerdingen) | ? | 1934 | C4ivS-32 | 2'2' | ||||||
VS 145 028 | Uerdingen (Uerdingen) | ? | 1934 | C4ivS-32 | 2'2' | ||||||
VS 145 029 | Uerdingen (Uerdingen) | 38162 | 1934 | C4ivS-32 | 2'2' | ||||||
VS 145 031 | Uerdingen (Uerdingen) | ? | 1934 | C4ivS-32 | 2'2' | ||||||
VS 145 032 | Uerdingen (Uerdingen) | ? | 1934 | C4ivS-32 | 2'2' | ||||||
VS 145 044 | LHB (Bautzen) | ? | 1934 | BC4ivS-34 | 2'2' | ||||||
VS 145 047 | LHB (Bautzen) | ? | 1934 | BC4ivS-34 | 2'2' | ||||||
VS 145 049 | Busch (Bautzen) | ? | 1934 | BC4ivS-34a | 2'2' | ||||||
VS 145 052 | Busch (Bautzen) | ? | 1934 | BC4ivS-34a | 2'2' | ||||||
VS 145 072 | Busch (Bautzen) | ? | 1935 | BC4ivS-34a | 2'2' | ||||||
VS 145 073 | Busch (Bautzen) | ? | 1935 | BC4ivS-34a | 2'2' | ||||||
VS 145 087 | Busch (Bautzen) | ? | 1935 | BC4ivS-34a | 2'2' | ||||||
VS 145 092 | Uerdingen (Uerdingen) | ? | 1935 | BC4ivS-34a | 2'2' | ||||||
VS 145 111 | Busch (Bautzen) | ? | 1935 | BC4ivS-34c | 2'2' | ||||||
VS 145 112 | Busch (Bautzen) | ? | 1935 | BC4ivS-34c | 2'2' | ||||||
VS 145 114 | Busch (Bautzen) | ? | 1935 | BC4ivS-34c | 2'2' | ||||||
VS 145 117 | Busch (Bautzen) | ? | 1935 | BC4ivS-34c | 2'2' | ||||||
VS 145 122 | Busch (Bautzen) | ? | 1935 | BC4ivS-34c | 2'2' | ||||||
VS 145 125 | Busch (Bautzen) | ? | 1935 | BC4ivS-34c | 2'2' | ||||||
VS 145 136 | WUMAG (Görlitz) | 8437 10/35 | 1935 | BC4ivS-34c | 2'2' | ||||||
VS 145 137 | WUMAG (Görlitz) | 8437 1/36 | 1936 | BC4ivS-34c | 2'2' | ||||||
VS 145 139 | Uerdingen (Uerdingen) | 38427 | 1935 | BC4ivS-34c | 2'2' | ||||||
VS 145 146 | Uerdingen (Uerdingen) | ? | 1935 | BC4ivS-34c | 2'2' | ||||||
VS 145 152 | Lindner (Halle) | 56396 | 1935 | BC4ivS-34a | 2'2' | ||||||
VS 145 184 | Busch (Bautzen) | ? | 1937 | BCPost4ivS-37 | 2'2' | ||||||
VS 145 187 | Busch (Bautzen) | ? | 1937 | BCPost4ivS-37 | 2'2' | ||||||
VS 145 190 | Busch (Bautzen) | ? | 1937 | BCPost4ivS-37 | 2'2' | ||||||
VS 145 194 | Busch (Bautzen) | ? | 1939 | BCPost4ivS-37 | 2'2' | ||||||
VS 145 202 | Busch (Bautzen) | ? | 1939 | BCPost4ivS-37 | 2'2' | ||||||
VS 145 374 | Wegmann (Cassel) | 36720 | 1936 | BC4idT-32 | Bo'2'-h4v | ||||||
VS 145 375 | Wegmann (Cassel) | 36719 | 1935 | BC4idT-32 | Bo'2'-h4v | ||||||
VS 145 376 | Wegmann (Cassel) | ? | 1938 | BCPw4iDT-34 | Bo'2'-h4v | ||||||
VS 145 377 | Wegmann (Cassel) | ? | 1938 | BCPw4iDT-34 | Bo'2'-h4v | ||||||
VS 145 378 | Wegmann (Cassel) | ? | 1934 | BCPw4iDT-34 | Bo'2'-h4v | ||||||
VS 145 379 | Wismar (Wismar) | 21953 | 1937 | BCPw4itrdT | 2'Bo'-h4v |
Von Privatbahnen übernommene Steuerwagen
Fahrzeugnummer | Hersteller (mech.) | Fabriknummer | Baujahr | Gattung | Skizzenblatt | Achsfolge | Bauart | ||||||
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4 Fahrzeuge | |||||||||||
VS 145 501 | CU (Niesky) | ? | 1935 | 2'2' | |||||||
VS 145 502 | WUMAG (Görlitz) | ? | 1925 | ?-bm | |||||||
VS 145 503 | LHW (Breslau) | ? | 1939 | 2'2' | |||||||
VS 145 504 | LHW (Breslau) | ? | 1939 | 2'2' |
Text: © Malte Werning
Quellen und Literatur
- Ebel, Jürgen-Ulrich / Knipping, Andreas / Quill, Klaus-Peter / Stange, Andreas: Die "6000er" der Deutschen Reichsbahn. Strecken und Fahrzeuge der enteigneten Privat- und Kleinbahnen in der DDR. Freiburg 2001. -119, 327-
- Kurz, Heinz R.: Triebwagen der Deutschen Reichsbahn – Die Baureihen VT 133 bis VT 137. Freiburg 2013