VT 18.16
Zur Ausweitung des Fernschnellzugverkehrs – auch ins Ausland – bemühte sich die DR Ende der 1950er-Jahre intensiv um neue Schnelltriebwagen. Die Beschaffung solcher prestigeträchtiger Züge war aber nicht einfach. Die DR behalf sich zunächst mit dem Ankauf ausgedienter VT 04 und VT 06 der Deutschen Bundesbahn. Doch auch die Beschaffung der aus Ungarn stammenden VT 12.14 konnte den anhaltenden Mangel an Schnelltriebwagen bei der DR nur bedingt begegnen. Da sich die ungarischen Triebzüge nicht sonderlich bewährten und keine Alternativen erreichbar waren, entwickelte die DR gemeinsam mit dem VEB Waggonbau Görlitz einen eigenen dieselhydraulischen Schnelltriebzug, der aus zwei angetriebenen Maschinenwagen und mehreren antriebslosen Mittelwagen bestand. Dabei wurden einige Konstruktionsprinzipen des Kruckenberg-Triebzuges VT 137 155 aufgegriffen.
Geplant wurden die Triebzüge mit jeweils 900 PS Leistung in jedem Triebkopf (ergo 1.800 PS) und 160 km/h Höchstgeschwindigkeit, sie erhielten tatsächlich aber 1.000 PS-Motoren. Der Motor wurde direkt auf das führende Drehgestell aufgesetzt und fand im Vorbau der Maschinenwagen Platz. Der Führerraum war deutlich erhöht. In den Maschinenwagen wurden noch Sitzplätze 2. Klasse und ein Packabteil vorgesehen. Im Normalfall waren zwei Mittelwagen (c- und d-Wagen) in die Garnitur eingestellt, doch waren prinzipiell auch sechsteilige Garnituren möglich.
Die erste Einheit wurde auf der Leipziger Frühjahrsmesse 1963 präsentiert, 1964 begannen die ersten planmäßigen Einsätze. Nach dem Prototypen VT 18.16.01) fertigte Görlitz zwischen 1965 und 1968 insgesamt sieben vierteilige Triebzüge (VT 18.16.02 - VT 18.16.08). Nachträglich wurden weitere sechs Mittelwagen (e -Wagen) und die beiden Reservemaschinenwagen VT 18.16.09a und VT 18.16.10a gebaut.
Mit den Triebwagen gelang der DR prestigeträchtige Züge, die im internationalen Verkehr keinen Vergleich zu scheuen brauchten. Besonderer Wert wurde auf Service und Ausstattung gelegt. Sie wurden von Ost-Berlin aus nach Skandinavien, Tschechoslowkai und nach Österreich eingesetzt. Ab 1964 erreichte der neue Zug über die Trajektfähre Gedser – Warnemünde Kopenhagen, ab 1965 verbanden sie als »Vindobona« Berlin mit Wien. Von 1968 bis 1970 wurde über Saßnitz und Trelleborg auch das schwedische Malmö erreicht. ab 1969 das tschechoslowakische Karlory Vary.
Das Unterhaltungswerk der Züge war das Raw Wittenberge. Zum 1. Juni 1970 wurden die Triebzüge EDV-gerecht in die Baureihe 175 umgezeichnet.
Maschinenwagen
Während die acht regulären Triebzüge jeweils zwei Maschinenwagen besaßen, die bei gleicher Ordnungsnummer mit »a« und »b« bezeichnet wurden, waren VT 18.16.09 und VT 18.16.10 Reservewagen.
Im Maschinenwagen befand sich der auf dem Drehgestell liegende und in den Wagen hineinragende Motor über dem zweiten Radsatz. Die Führerhauskanzel war über eine eigene Tür erreichbar. Hinter dem Motorraum befand sich ein kleiner Gepäck- bzw.Postraum, ein Dienst- bzw. Funkabteil und dann ein Großraum 2. Klasse mit 28 Reihensitzen.
Fahrzeugnummer | Hersteller (mech.) | Fabriknummer | Baujahr | Gattung | Skizzenblatt | Achsfolge | Bauart | ||||||
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18 Fahrzeuge | |||||||||||
VT 18.16.01a | VEB Görlitz (Görlitz) | 851001/A1/63 | 1963 | BD4ü | B'2'-dh | ||||||
VT 18.16.01b | VEB Görlitz (Görlitz) | 851001/B1/63 | 1963 | BD4ü | B'2'-dh | ||||||
VT 18.16.02a | VEB Görlitz (Görlitz) | 511001/26/A2/65 | 1965 | BD4ü | B'2'-dh | ||||||
VT 18.16.02b | VEB Görlitz (Görlitz) | 511001/26/B2/65 | 1965 | BD4ü | B'2'-dh | ||||||
VT 18.16.03a | VEB Görlitz (Görlitz) | 511121/A3/66 | 1965 | BD4ü | B'2'-dh | ||||||
VT 18.16.03b | VEB Görlitz (Görlitz) | 511121/B3/66 | 1965 | BD4ü | B'2'-dh | ||||||
VT 18.16.04a | VEB Görlitz (Görlitz) | 511121/A4/66 | 1965 | BD4ü | B'2'-dh | ||||||
VT 18.16.04b | VEB Görlitz (Görlitz) | 511121/B4/66 | 1965 | BD4ü | B'2'-dh | ||||||
VT 18.16.05a | VEB Görlitz (Görlitz) | 611201/202/A5/67 | 1967 | BD4ü | B'2'-dh | ||||||
VT 18.16.05b | VEB Görlitz (Görlitz) | 611201/202/B5/67 | 1967 | BD4ü | B'2'-dh | ||||||
VT 18.16.06a | VEB Görlitz (Görlitz) | 611201/203/A6/67 | 1967 | BD4ü | B'2'-dh | ||||||
VT 18.16.06b | VEB Görlitz (Görlitz) | 611201/203/B6/67 | 1967 | BD4ü | B'2'-dh | ||||||
VT 18.16.07a | VEB Görlitz (Görlitz) | 020400/A7/68 | 1968 | BD4ü | B'2'-dh | ||||||
VT 18.16.07b | VEB Görlitz (Görlitz) | 020400/B7/68 | 1968 | BD4ü | B'2'-dh | ||||||
VT 18.16.08a | VEB Görlitz (Görlitz) | 020400/A8/68 | 1968 | BD4ü | B'2'-dh | ||||||
VT 18.16.08b | VEB Görlitz (Görlitz) | 020400/B8/68 | 1968 | BD4ü | B'2'-dh | ||||||
VT 18.16.09a | VEB Görlitz (Görlitz) | 511001/26/A9/66 | 1967 | BD4ü | B'2'-dh | ||||||
VT 18.16.10a | VEB Görlitz (Görlitz) | 020410/B10/68 | 1968 | BD4ü | B'2'-dh |
c-Mittelwagen (BWR4u)
Im c-Mittelwagen befanden sich drei Abteile 2. Klasse mit je 8 Sitzen, die durch Stecktische auch als Speiseabteile nutzbar waren (Seitengang) Daran schloss sich der Speiseraum mit Mittelgang und 23 Sitzplätzen an, gefolgt von der Küche mit Anrichte.
Fahrzeugnummer | Hersteller (mech.) | Fabriknummer | Baujahr | Gattung | Skizzenblatt | Achsfolge | Bauart | ||||||
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8 Fahrzeuge | |||||||||||
VT 18.16.01c | VEB Görlitz (Görlitz) | 851001/c1/63 | 1963 | 2'2' | |||||||
VT 18.16.02c | VEB Görlitz (Görlitz) | 511001/27/c2/65 | 1965 | 2'2' | |||||||
VT 18.16.03c | VEB Görlitz (Görlitz) | 511121/c3/66 | 1966 | 2'2' | |||||||
VT 18.16.04c | VEB Görlitz (Görlitz) | 511121/c4/66 | 1966 | 2'2' | |||||||
VT 18.16.05c | VEB Görlitz (Görlitz) | 611201/202/c4/67 | 1967 | 2'2' | |||||||
VT 18.16.06c | VEB Görlitz (Görlitz) | 611201/203/c4/67 | 1967 | 2'2' | |||||||
VT 18.16.07c | VEB Görlitz (Görlitz) | 020400/c7/68 | 1968 | 2'2' | |||||||
VT 18.16.08c | VEB Görlitz (Görlitz) | 020400/c8/68 | 1968 | 2'2' |
d-Mittelwagen (AB4ü)
Im d-Mittelwagen befanden sich bei Ablieferung neun Abteile mit je sechs Sitzplätzen (insgesamt 54 Sitzplätze). Die Abteile waren über einen Seitengang erreichbar.
Später wurde der Innenraum umgestaltet, dann gab es nur noch sechs Abteile 1. Klasse mit 36 Sitzplätzen. Die übrigen drei Abteile wurden für die 2. Klasse mit jeweils 8 Sitzplätzen umgestaltet (24 Sitzplätze).
Fahrzeugnummer | Hersteller (mech.) | Fabriknummer | Baujahr | Gattung | Skizzenblatt | Achsfolge | Bauart | ||||||
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8 Fahrzeuge | |||||||||||
VT 18.16.01d | VEB Görlitz (Görlitz) | 851001/d1/63 | 1963 | 2'2' | |||||||
VT 18.16.02d | VEB Görlitz (Görlitz) | 511001/28/d2/65 | 1965 | 2'2' | |||||||
VT 18.16.03d | VEB Görlitz (Görlitz) | 511121/d3/66 | 1966 | 2'2' | |||||||
VT 18.16.04d | VEB Görlitz (Görlitz) | 511121/d4/66 | 1966 | 2'2' | |||||||
VT 18.16.05d | VEB Görlitz (Görlitz) | 611201/202/d4/67 | 1967 | 2'2' | |||||||
VT 18.16.06d | VEB Görlitz (Görlitz) | 611201/203/d4/67 | 1967 | 2'2' | |||||||
VT 18.16.07d | VEB Görlitz (Görlitz) | 020400/d7/68 | 1968 | 2'2' | |||||||
VT 18.16.08d | VEB Görlitz (Görlitz) | 020400/d8/68 | 1968 | 2'2' |
e-Mittelwagen (B4ü)
Die nachgebauten e-Mittelwagen besaßen neun Abteile 2. Klasse mit je acht Sitzplätzen. Außerdem war ein Heizkesselraum eingebaut.
Fahrzeugnummer | Hersteller (mech.) | Fabriknummer | Baujahr | Gattung | Skizzenblatt | Achsfolge | Bauart | ||||
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VT 18.16.01e | VEB Görlitz (Görlitz) | 020300/e1/67 | 1967 | 2'2' | |||||
VT 18.16.02e | VEB Görlitz (Görlitz) | 020300/e2/67 | 1967 | 2'2' | |||||
VT 18.16.03e | VEB Görlitz (Görlitz) | 020300/e3/67 | 1967 | 2'2' | |||||
VT 18.16.04e | VEB Görlitz (Görlitz) | 020300/e4/67 | 1967 | 2'2' | |||||
VT 18.16.05e | VEB Görlitz (Görlitz) | 020300/e5/67 | 1967 | 2'2' | |||||
VT 18.16.06e | VEB Görlitz (Görlitz) | 020300/e6/67 | 1967 | 2'2' |
Text: © Malte Werning
Quellen und Literatur
- Dietz, Günther / Jauch, Peter: Deutsche Schnelltriebwagen – Vom "Fliegenden Hamburger" zum ET 403 der DB. Freiburg 2003.
- Frister, Thomas: Premiere vor 50 Jahren. VT 18.16.01 auf der Leipziger Messe 1963. In: Eisenbahn-Kurier 487 (2013).
- Koschinski , Konrad: VT 11.5, VT 18.16. Eisenbahn-Journal Sonderausgabe 4/2001. Fürstenfeldbruck 2001.
- unb.: Die schicken Expresszüge der Bauart Görlitz. In: Bahn & Modell 40 (2018).