1955-1969: MAN-Schienenbusse
1952 begann die Serienauslieferung des Schienenbusses VT 95 für die DB. Die Waggonfabrik Uerdingen hatte das Fahrzeug gemeinsam mit der DB entwickelt und 1953 erstmals um eine zweimotorige Variante VT 98.9 ergänzt. 1954 und 1955 wurde auch MAN in den Bau der Fahrzeuge einbezogen und fertigte genau 200 Exemplare des VT 95, von 1960 bis 1962 außerdem noch 73 Exemplare des VT 98 sowie 101 Steuerwagen VS 98.
Während sich die Staatsbahn also frühzeitig auf den Uerdinger Typ für den Betrieb auf ihren schwach ausgelasteten Nebenstrecken festgelegt hatte, hatten auch zahlreiche Privatbahnen großen Bedarf an modernen Triebwagen. Neben einigen anderen Waggonfabriken (MaK, Esslingen, Talbot) sah auch MAN gute Absatzchancen für eine Eigenentwicklung, wenn diese speziell auf die Bedürfnisse der meist kleinen und recht finanzschwachen Bahngesellschaften zugeschnitten war. Während sich Esslingen und MaK auf vierachsige Drehgestellfahrzeuge konzentrierten, setzte MAN auf ein zweiachsiges Fahrzeug, das sich vom VT 95 der DB in vielerlei Hinsicht abheben sollte: Das Fahrzeug sollte als Schlepptriebwagen verwendet werden können und daher mit regulären Zug- und Stoßvorrichtungen ausgerüstet sein, eine deutlich größere Wagenlänge (15,2 Meter) und damit ein „ungewöhnlich großes Platzangebot“ (MAN-Werbung) für Gepäck und Fahrgäste bieten. MAN entwickelte ein Einachsdeichsel-Drehgestell, das einen Achsstand von 9 Metern ermöglichte und zugleich die Laufeigenschaften des Fahrzeugs optimierte.
Von 1955 bis 1969 wurden insgesamt 39 Triebwagen und 21 Bei- bzw. Steuerwagen ausgeliefert. Das ist als Achtungserfolg zu sehen – eine größere Ausbreitung blieb dem Fahrzeug letztlich aufgrund der Finanznöte zahlreicher Bahnen verwehrt.
Der MAN-Schienenbus wurde ein- oder zweimotorig angeboten, mit hauseigenen 150-PS-Dieselmotoren (ab 1960 mit 180 PS, ab 1966 mit 200 PS). Ausnahme war der Wagen 143519, bei dem ein Motor mit nur 130 PS verbaut wurde. Die Kunden konnten bei den Getrieben wählen zwischen dem Voith Diwabus 200 D oder dem Hydromedia 3 HM 60 der Zahnradfabrik Friedrichshafen.
Die MAN-Schienenbusse wurden teilweise mit Fronttüren für einen Übergang zwischen den Wagen ausgeliefert. Die dreiteiligen Falttüren besaßen ab Baujahr 1958 zumeist ab Werk elektropneumatische Türschließvorrichtung. Im Bereich des Innenraums wurden die Fahrzeuge ganz nach den Wünschen des Auftraggebers gestaltet (Toilette, Gepäckraum etc.).
Triebwagen
Unter den Fahrzeugen in den beiden nachfolgenden Listen gibt es einen Sonderfall: Der VT 14 der Südharzbahn (145169) wurde als vierachsiger Schmalspurtriebwagen für 1000 mm Spurweite konstruiert. Die äußeren Abmessungen entsprachen bei diesem Fahrzeug den normalspurigen MAN-Schienenbussen, jedoch wurden die Einstiegsbereiche jeweils hinter die Drehgestelle in Richtung Wagenmitte versetzt.
Fabriknummer | Betreiber | Fahrzeugnummer | Baujahr | Gattung | Skizzenblatt | Achsfolge | Bauart | ||||||
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39 Fahrzeuge | |||||||||||
141756 | VEE | VT 6 | 1955 | A'A'-dh | |||||||
141757 | OWE | VT 11 | 1955 | A'A'-dh | |||||||
142776 | OWE | VT 12 | 1956 | A'A'-dh | |||||||
142778 | AKN | VT 11 | 1956 | A'A'-dh | |||||||
142779 | AKN | VT 12 | 1956 | A'A'-dh | |||||||
142780 | ANB | VT 1 | 1956 | A'1'-dh | |||||||
142781 | ANB | VT 2 | 1956 | A'1'-dh | |||||||
142782 | MEG | VT 23 | 1956 | A'A'-dh | |||||||
143403 | UeE | VT 4 | 1957 | A'1'-dh | |||||||
143406 | PIE | VT 1 | 1957 | B | A'1'-dh | ||||||
143407 | PIE | VT 2 | 1957 | A'1'-dh | |||||||
143408 | PIE | VT 3 | 1957 | A'1'-dh | |||||||
143409 | PIE | VT 4 | 1957 | A'1'-dh | |||||||
143410 | PIE | VT 5 | 1957 | A'1'-dh | |||||||
143519 | VKS | VT 5 | 1959 | A'A'-dh | |||||||
143551 | ANB | VT 3 | 1958 | A'A'-dh | |||||||
143553 | EBOE | VT 6 | 1958 | A'A'-dh | |||||||
143554 | UeE | VT 5 | 1958 | A'1'-dh | |||||||
145163 | MAN | 1960 | A'A'-dh | ||||||||
145166 | MEG | VT 25 | 1960 | A'A'-dh | |||||||
145169 | SHE | VT 14 | 1960 | B'B'-dh | |||||||
145274 | HzL | VT 4 | 1960 | A'A'-dh | |||||||
145275 | HzL | VT 5 | 1960 | A'A'-dh | |||||||
146631 | Bayer | VT 150 | 1962 | A'A'-dh | |||||||
146632 | Bayer | VT 151 | 1962 | A'A'-dh | |||||||
146643 | SWEG | VT 26 | 1962 | A'A'-dh | |||||||
148085 | AKN | VT 2.13 | 1963 | A'1'-dh | |||||||
148086 | AKN | VT 2.14 | 1963 | A'1'-dh | |||||||
148087 | AKN | VT 2.15 | 1963 | A'1'-dh | |||||||
148088 | AKN | VT 2.16 | 1963 | A'1'-dh | |||||||
148089 | AKN | VT 2.18 | 1963 | A'1'-dh | |||||||
148090 | AKN | VT 2.17 | 1963 | A'1'-dh | |||||||
148091 | AKN | VT 2.19 | 1963 | A'1'-dh | |||||||
148092 | AKN | VT 2.20 | 1963 | A'1'-dh | |||||||
151129 | HzL | VT 9 | 1966 | A'A'-dh | |||||||
151132 | MEG | VT 04.27 | 1966 | A'A'-dh | |||||||
151187 | SWEG | VT 7 | 1966 | A'A'-dh | |||||||
151210 | MEG | VT 04.28 | 1966 | A'A'-dh | |||||||
151436 | SWEG | VT 9 | 1969 | A'A'-dh |
Bei- und Steuerwagen
Auch bei den Steuerwagen gab es zwei Sonderfälle: Die Wagen 146637 und 146638 wurden als Versuchswagen ausgeführt, bei denen die Wagenkästen aus Gründen der Gewichtsersparnis in selbsttragender Schaumstofffüllbauweise hergestellt wurde. Das Gewicht dieser Wagen konnte so von 14,7 auf 10,1 Tonnen reduziert werden. Diese spezielle Kunststoffbauweise war zwar sehr stabil, konnte aber keine Maschinenanlage tragen und blieb so auf die beiden Steuerwagen der Bayer AG beschränkt.
Fabriknummer | Betreiber | Fahrzeugnummer | Baujahr | Gattung | Skizzenblatt | Achsfolge | Bauart | ||||||
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21 Fahrzeuge | |||||||||||
141758 | OWE | VS 111 | 1955 | 1'1' | |||||||
141759 | OWE | VB 112 | 1956 | 1'1' | |||||||
142783 | AKN | VS 3 | 1956 | 1'1' | |||||||
142784 | AKN | VS 4 | 1956 | 1'1' | |||||||
143411 | PIE | VS 6 | 1957 | 1'1' | |||||||
143547 | OWE | VS 113 | 1958 | 1'1' | |||||||
143548 | ANB | VS 41 | 1958 | 1'1' | |||||||
143549 | ANB | VS 42 | 1958 | 1'1' | |||||||
143550 | ANB | VS 43 | 1958 | 1'1' | |||||||
146637 | Bayer | VS 160 | 1962 | 1'1' | |||||||
146638 | Bayer | VS 161 | 1962 | 1'1' | |||||||
148021 | HzL | VS 14 | 1962 | 1'1' | |||||||
148022 | HzL | VS 15 | 1962 | B | 1'1' | ||||||
148093 | AKN | VS 2.53 | 1963 | 1'1' | |||||||
148094 | AKN | VS 2.54 | 1963 | 1'1' | |||||||
148095 | AKN | VS 2.55 | 1963 | 1'1' | |||||||
148096 | AKN | VS 2.56 | 1963 | 1'1' | |||||||
150118 | MEG | VS 04.50 | 1964 | 1'1' | |||||||
150119 | MEG | VS 04.51 | 1964 | 1'1' | |||||||
150120 | HzL | VB 18 | 1963 | 1'1' | |||||||
150121 | HzL | VB 19 | 1963 | 1'1' |
Text: © Malte Werning
Quellen und Literatur
- Notizen von Andreas Feuchert.
- Kuchinke, Stephan: Fahrzeugportrait MAN-Schienenbus. Stuttgart 2002.
- Löttgers, Rolf: Schienenbusse in Deutschland. Die Serienwagen von Henschel, Wismar, Uerdingen und MAN. Stuttgart 1982.