703

703 003-4. Foto: Karl-Friedrich Seitz
Turmwagen 703 003-4 am 1. Oktober 1971 im Bw München Hbf Foto: Karl-Friedrich Seitz

Im Nummernplan vom 1. Januar 1968 wurden noch fünf Turmtriebwagen mit elektrischem Antrieb aus der DRG/DRB-Zeit zur neuen Baureihe 703  zusammengefasst. Die Wagen waren noch im Großraum München im Einsatz. Zwischen Oktober 1968 und September 1971 wurden alle fünf Wagen ausgemustert und durch fabrikneue Regel-Turmtriebwagen 701 und 702 ersetzt.

Die fünf Wagen teilen sich in zwei Bauarten auf, deren Gemeinsamkeit der Antrieb mit Akkumulatoren war. Die Wagen konnten dabei ihre Antriebsenergie sowohl aus der Oberleitung als auch aus den Batterien beziehen. Die Akkumulatoren konnten über Gleichrichter mit Oberleitungsstrom aufgeladen werden.

703 001-8 und 703 004-2 stammen aus einer Serie von drei vierachsigen Turmwagen, die Rathgeber 1926 gemeinsam mit SSW und AFA für die DRG baute. Die Wagen wurden ursprünglich als 700 264 bis 700 266 bezeichnet, bei der DB später als Mü 6201 und Mü 6202. Der dritte Wagen Mü 6207 wurde bereits um 1963 ausgemustert und anschließend noch als Baufahrzeug für Elektrifizierungsvorhaben verwendet.

703 002-6, 703 003-4 und 703 005-9 stammen aus einer Serie von insgesamt sieben zweiachsigen Turmwagen:

  • Die Firma Maffei baute 1928 für die DRG zunächst fünf zweiachsige Turmwagen, bei denen die elektrische Ausrüstung ebenfalls von SSW und AFA geliefert wurde. Je zwei waren für die RBD Augsburg und München bestimmt, sowie eines für die RBD Breslau. Der Breslauer Wagen wurde 1935 nach Augsburg abgegeben. Aus dieser Serie stammen 703 002-6 und 703 003-4.
  • Nach der Übernahme von Maffei durch Krauß im Jahre 1931 baute das nun als Krauss-Maffei firmierende Unternehmen 1933 zwei sehr ähnliche Fahrzeuge nach, die ebenfalls bei der RBD Augsburg zum Einsatz kamen. 703 005-9 war eines dieser Fahrzeuge.

Alle Fahrzeuge wurden Anfang der 1970er-Jahre verschrottet.

Fahrzeugnummer Hersteller (mech.) Fabriknummer Baujahr Achsfolge | Bauart        
5 Fahrzeuge
703 001-8 Rathgeber (München) 3 1926 (1A)' (A1)'-ea Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
703 002-6 Maffei (München) 5776 1928 1A-ea Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
703 003-4 Maffei (München) 5775 1929 1A-ea Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
703 004-2 Rathgeber (München) 2 1926 (1A)' (A1)'-ea Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
703 005-9 Krauss-Maffei (München) 15358 1933 1A-ea Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.

Text: © Malte Werning

Quellen und Literatur

  • Boldt, Arend: Bahndienstfahrzeuge. Technik und Aufgaben der Baureihen 701 bis 740. Gülzow 1997.
  • Löttgers, Rolf: Turmhoch hinaus. Akku-Turmtriebwagen der Deutschen Reichsbahn. In: MIBA-Spezial 35 (1998).