146 000 - 146 008
Durch Hitlers Expansionspolitik übernahm die DRB mit Datum vom 18. März 1938 neben den 35 vierachsigen Dieseltriebwagen der Österreichischen Bundesbahnen (BBÖ), die nicht den eigenen aktuellen Konstruktionsprinzipien entsprachen und mit den Nummern 880 bis 910 und 931 bis 934 eingereiht wurden, auch noch neun vierachsige Steuerwagen. Diese Steuerwagen erhielten die Nummern 146 000 bis 146 008 und wurden zwischen 1938 und 1940 ausgeliefert. Ihre eigentlich vorgeshenen BBÖ-Nummern 291 bis 300 haben sie vermutlich nie getragen. Mitte 1939 gehörten die Fahrzeuge zur RBD Augsburg, Wien und Villach.
Wegen schwerer Kriegsschäden wurden 146 001, 146 002 und 146 006 im Januar 1945 ausgemustert. Die ersten beiden Steuerwagen konnten aber wieder repariert werden. Bei der ÖBB blieben die Wagen teilweise noch lange im Einsatz, fünf Wagen wurden noch in Triebwagen mit der Baureihenbezeichnung 5144 umgebaut.
Auch hier gilt (siehe Erläuterungen): Alle Fahrzeuge, die innerhalb des DRG/DRB-Zeitraums 1924-1949 durch Zerstörung, Ausmusterung, Umbau oder territorialen Veränderungen etc. ausschieden oder umgezeichnet wurden, sind farbig hinterlegt – in diesem Fall sind das alle. Durch die Abspaltung und Neugründung der österreichischen Staatsbahn im April 1945 verblieben die ehemaligen BBÖ-Fahrzeuge vollständig in Österreich.
Fahrzeugnummer | Hersteller (mech.) | Fabriknummer | Baujahr | Gattung | Skizzenblatt | Achsfolge | Bauart | ||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
9 Fahrzeuge | |||||||||||
146 000 | Simmering (Wien) | 65838 | 1937 | Cast | 2'2' | ||||||
146 001 | Simmering (Wien) | 65839 | 1937 | Cast | 2'2' | ||||||
146 002 | Simmering (Wien) | ? | 1938 | Cast | 2'2' | ||||||
146 003 | Simmering (Wien) | ? | 1938 | Cast | 2'2' | ||||||
146 004 | Simmering (Wien) | ? | 1938 | Cast | 2'2' | ||||||
146 005 | Simmering (Wien) | ? | 1938 | Cast | 2'2' | ||||||
146 006 | Simmering (Wien) | ? | 1938 | Cast | 2'2' | ||||||
146 007 | Simmering (Wien) | ? | 1938 | Cast | 2'2' | ||||||
146 008 | Simmering (Wien) | ? | 1938 | Cast | 2'2' |
Text: © Malte Werning
Quellen und Literatur
- Kurz, Heinz R.: Triebwagen der Deutschen Reichsbahn – Die Baureihen VT 133 bis VT 137. Freiburg 2013.