645
Im Nummernplan vom 1. Januar 1968 wurden die bisherigen Triebwagen der Baureihe VT 45 zur neuen Baureihe 645 zusammengefasst. Die bisherigen a-Triebendwagen mit Gepäck-, Post- und Traglastenabteil (aktuelle Gattungsbezeichnung: BDPosty) erhielten eine 100er-Ordnungsnummer, die b-Triebendwagen mit 1.- und 2.-Klasse-Abteil (Gattung ABys) eine 400er-Ordnungsnummer. Die zweiteiligen Zügen waren zwar wendezugfähig mit der Mehrfachsteuerung 1936, ihnen waren aber keine eigenen Mittel- oder Steuerwagen zugeordnet.
Nachdem die drei Triebwagen noch bis 1967 vom Bw Bielefeld aus zum Einsatz vor allem auf der Strecke Bielefeld – Lage – Lemgo zum Einsatz kamen, wurden sie 1967 nach Braunschweig umbeheimatet. Im März und November 1969 wurden alle drei Garnituren ausgemustert und kurz darauf verschrottet. Erhalten blieb nur eine der bei der DR verbliebenen Einheiten.
a-Endwagen (BDPosty)
Fahrzeugnummer | Hersteller (mech.) | Fabriknummer | Baujahr | Achsfolge | Bauart | |||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
3 Fahrzeuge | |||||||||||
645 102-5 | WUMAG (Görlitz) | 8471 3a/40 | 1940 | (A1)'2'-dh | |||||||
645 103-3 | WUMAG (Görlitz) | 8471 4a/41 | 1941 | (A1)'2'-dh | |||||||
645 104-1 | WUMAG (Görlitz) | 8468 1a/40 | 1940 | (A1)'2'-dh |
b-Endwagen (ABys)
Fahrzeugnummer | Hersteller (mech.) | Fabriknummer | Baujahr | Achsfolge | Bauart | |||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
3 Fahrzeuge | |||||||||||
645 402-9 | WUMAG (Görlitz) | 8471 3b/40 | 1940 | (A1)'2'-dh | |||||||
645 403-7 | WUMAG (Görlitz) | 8471 4b/40 | 1940 | (A1)'2'-dh | |||||||
645 404-5 | WUMAG (Görlitz) | 8471 4b/41 | 1941 | (A1)'2'-dh |
Text: © Malte Werning
Quellen und Literatur
- Dietz, Günther: Triebwagen-Report Bd. 2: Verbrennungstriebwagen, Bei- und Steuerwagen der Deutschen Reichsbahn 1937 bis 1941. Eisenbahn-Journal Archiv 5/1997. Fürstenfeldbruck 1997.
- Dietz, Günther: Die Triebwagen der Bauart "Stettin". In: Eisenbahn-Kurier 253 (1993).
- Kurz, Heinz R.: Die Triebwagen der Reichsbahn-Bauarten – Die Baureihen VT 133-VT 137. Freiburg 1988.
- Kurz, Heinz R.: Triebwagen der Deutschen Reichsbahn – Die Baureihen VT 133 bis VT 137. Freiburg 2013.