660
Im Nummernplan vom 1. Januar 1968 wurden die bisherigen Triebwagen der Baureihe VT 60 zur neuen Baureihe 660 zusammengefasst. Die Triebwagen behielten ihre 500er-Ordnungsnummern. Die zu diesem Zeitpunkt aktuelle Gattungsbezeichnung lautete ABDi.
Zu diesem Zeitpunkt befanden sich noch insgesamt 17 Triebwagen im DB-Bestand. Zwei Wagen, 660 508-3 (Bw Heilbronn) und 660 529-9 (Bw Heilbronn) waren bereits z-gestellt. Die übrigen Wagen verteilten sich auf die Bw Heilbronn (4), Kassel (1), Nürnberg Hbf (2) und Rheine (8). Die Triebwagen wurden bedarfsweise mit den Steuerwagen der Baureihe 945, sofern diese ebenfalls mit der Mehrfachsteuerung 1936 ausgerüstet waren.
Die 660er wurden bis 1972 ausgemustert und bis auf zwei Exemplare umgehend verschrottet. 1971 wurden die noch gut erhaltenen 660 506-7 und 660 531-5 zu Funkmesswagen umgerüstet und als Baureihe 723 noch einige Jahre weiterverwendet.
Erhalten blieb der 723 003 bzw. 660 531-5, der 1980 von einer Gruppe Eisenbahnfreunde erworben wurde und daraufhin mehre Male seinen Besitzer wechselte. Zurzeit wird das Fahrzeug in Osnabrück restauriert.
Fahrzeugnummer | Hersteller (mech.) | Fabriknummer | Baujahr | Achsfolge | Bauart | |||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
17 Fahrzeuge | |||||||||||
660 500-0 | Westwaggon (Köln) | 157527 | 1939 | (A1)'2'-dh | |||||||
660 505-9 | Westwaggon (Köln) | 157533 | 1939 | (A1)'2'-dh | |||||||
660 506-7 | Westwaggon (Köln) | 157534 | 1939 | (A1)'2'-dh | |||||||
660 507-5 | Westwaggon (Köln) | 157535 | 1939 | (A1)'2'-dh | |||||||
660 508-3 | Westwaggon (Köln) | 157536 | 1939 | (A1)'2'-dh | |||||||
660 512-5 | Busch (Bautzen) | 7780-81-2 | 1939 | (A1)'2'-dh | |||||||
660 514-1 | Busch (Bautzen) | 7780-81-4 | 1939 | (A1)'2'-dh | |||||||
660 516-6 | Busch (Bautzen) | 7780-81-7 | 1939 | (A1)'2'-dh | |||||||
660 517-4 | Düwag (Düsseldorf) | 13123 | 1940 | (A1)'2'-dh | |||||||
660 521-6 | Düwag (Düsseldorf) | 13127 | 1940 | (A1)'2'-dh | |||||||
660 522-4 | Düwag (Düsseldorf) | 13128 | 1940 | (A1)'2'-dh | |||||||
660 523-2 | Düwag (Düsseldorf) | 13129 | 1940 | (A1)'2'-dh | |||||||
660 525-7 | Düwag (Düsseldorf) | 13131 | 1940 | (A1)'2'-dh | |||||||
660 526-5 | Düwag (Düsseldorf) | 13132 | 1940 | (A1)'2'-dh | |||||||
660 529-9 | Düwag (Düsseldorf) | 13140 | 1940 | (A1)'2'-dh | |||||||
660 531-5 | Düwag (Düsseldorf) | 13142 | 1940 | (A1)'2'-dh | |||||||
660 532-3 | Busch (Bautzen) | 7780-81-5 | 1939 | (A1)'2'-dh |
Text: © Malte Werning
Quellen und Literatur
- Dietz, Günther: Triebwagen-Report Bd. 2: Verbrennungstriebwagen, Bei- und Steuerwagen der Deutschen Reichsbahn 1937 bis 1941. Eisenbahn-Journal Archiv 5/1997. Fürstenfeldbruck 1997.
- Dietz, Günther: Baureihe VT 60.5 (I) - Eleganz und Qualität. In: Lok-Magazin 352 (2011).
- Dietz, Günther: Baureihe VT 60.5 (II) - VT 137 396 wieder fahrfähig? In: Lok-Magazin 353 (2011).
- Kurz, Heinz R.: Die Triebwagen der Reichsbahn-Bauarten – Die Baureihen VT 133-VT 137. Freiburg 1988.
- Kurz, Heinz R.: Triebwagen der Deutschen Reichsbahn – Die Baureihen VT 133 bis VT 137. Freiburg 2013.
- Winkler, Dirk / Dietz, Günther: Verbrennungstriebwagen der Deutschen Reichsbahn sowie zugehörige Bei- und Steuerwagen. Band 2. München 2023.