612 | 912
Im Nummernplan vom 1. Januar 1968 wurden die bisherigen Triebwagen der Baureihe VT 12 zur neuen Baureihe 612 und die Mittel- und Steuerwagen VM 12 und VS 12 zur Baureihe 912 zusammengefasst. Davon ausgenommen waren die ursprünglichen VT-08-Fernverkehrsfahrzeuge, die in einem Umbauprogramm zwischen 1963 und 1970 für den Eil- und Nahverkehr angepasst und anschließend als VT 12, VM 12 und VS 12 mit Ordnungsnummern im 600er-Bereich eingereiht wurden – diese Fahrzeuge erhielten die neue Baureihenbezeichnung 613 | 913.
Die Ordnungsnummern von Trieb- und Mittelwagen wurden unverändert übernommen, lediglich die Steuerwagen erhielten neue Nummern beginnend ab 601.
Das Haupteinsatzgebiet der 612 | 912 lag Ende der 1960er- und in den 1970er-Jahren vor allem im Eilzug- und Nahverkehrseinsatz in Schleswig-Holstein und im nördlichen Niedersachsen, vor allem auf der Strecke Hamburg-Altona – Neumünster – Kiel/Flensburg. Hierzu wurden beim Bw Hamburg-Altona mehrere Einheiten in der Reihung VT + VM + VM + VS gebildet, im Sommer (wenn die Heizungen nicht benötigt wurden) durchaus auch gemischt mit 913. Bis Mai 1969 wurden zwei Garnituren auch beim Bw Frankfurt (Main)-Griesheim bzw. Frankfurt (Main 1) beheimatet, damit das Zugpaar Dt 1110/1107 nach Paris auch die 2. Wagenklasse anbieten konnte.
Zum 1. Oktober 1976 wurde das Nebengattungskennzeichen »m« durch ein »l« ausgetauscht.
Im Mai 1982 löste das Bw Hamburg-Altona seinen Triebwagenbestand auf, die verbliebenen 612 | 912 wechselten geschlossen zum Bw Braunschweig, wo die Fahrzeuge noch bis 1985 auf den Vorharz-Strecken zum Einsatz kamen. Dabei wurden in erster Linie dreiteilige und zweiteilige Einheiten gebildet.
Schon 1971 schied mit 612 501-7 der erste Wagen unfallbedingt aus dem DB-Einsatzbestand aus. 1980/81 führte die DB nur noch Auslaufuntersuchungen U 2.8 an den Fahrzeugen durch, letzter so untersuchter Wagen war 612 506-6 am 14.05.1981. Die Ausmusterung der übrigen Wagen erfolgte, gemeinsam mit den Wagen der Baureihe 613, in den Jahren 1982 bis 1985 beim Bw Braunschweig 1. Letzte Triebköpfe im DB-Bestand waren 612 506-6 und 507-4, die zum 29. August 1985 ausgemustert wurden. Beide bleiben daraufhin als betriebsfähige Museumsgarnitur beim Bw Stuttgart erhalten und werden auch heute noch im Sonderzug- und Charterverkehr von Ulm aus eingesetzt.
Maschinenwagen
Fahrzeugnummer | Hersteller (mech.) | Fabriknummer | Baujahr | Achsfolge | Bauart | |||||||
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12 Fahrzeuge | |||||||||||
612 501-7 | Rathgeber (München) | ? | 1953 | (A1)'2'-dh | |||||||
612 502-5 | Rathgeber (München) | ? | 1953 | (A1)'2'-dh | |||||||
612 503-3 | Rathgeber (München) | ? | 1953 | (A1)'2'-dh | |||||||
612 504-1 | Rathgeber (München) | ? | 1953 | (A1)'2'-dh | |||||||
612 505-8 | Rathgeber (München) | 10/1 | 1956 | (A1)'2'-dh | |||||||
612 506-6 | Rathgeber (München) | 10/3 | 1957 | (A1)'2'-dh | |||||||
612 507-4 | Rathgeber (München) | 10/5 | 1957 | (A1)'2'-dh | |||||||
612 508-2 | Rathgeber (München) | 10/7 | 1957 | (A1)'2'-dh | |||||||
612 509-0 | Rathgeber (München) | 10/2 | 1957 | (A1)'2'-dh | |||||||
612 510-8 | Rathgeber (München) | 10/4 | 1957 | (A1)'2'-dh | |||||||
612 511-6 | Rathgeber (München) | 10/6 | 1957 | (A1)'2'-dh | |||||||
612 512-4 | Rathgeber (München) | 10/8 | 1957 | (A1)'2'-dh |
Mittelwagen
Fahrzeugnummer | Hersteller (mech.) | Fabriknummer | Baujahr | Achsfolge | Bauart | |||||||
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13 Fahrzeuge | |||||||||||
912 501-4 | Rathgeber (München) | ? | 1953 | 2'2' | |||||||
912 502-2 | Rathgeber (München) | ? | 1953 | 2'2' | |||||||
912 503-0 | Rathgeber (München) | ? | 1953 | 2'2' | |||||||
912 504-8 | Rathgeber (München) | ? | 1953 | 2'2' | |||||||
912 505-5 | WMD (Donauwörth) | 1247 | 1957 | 2'2' | |||||||
912 506-3 | WMD (Donauwörth) | 1248 | 1957 | 2'2' | |||||||
912 507-1 | WMD (Donauwörth) | 1249 | 1957 | 2'2' | |||||||
912 508-9 | WMD (Donauwörth) | 1250 | 1957 | 2'2' | |||||||
912 509-7 | WMD (Donauwörth) | 1251 | 1957 | 2'2' | |||||||
912 510-5 | WMD (Donauwörth) | 1252 | 1957 | 2'2' | |||||||
912 511-3 | WMD (Donauwörth) | 1253 | 1957 | 2'2' | |||||||
912 512-1 | WMD (Donauwörth) | 1254 | 1957 | 2'2' | |||||||
912 513-9 | WMD (Donauwörth) | 1255 | 1957 | 2'2' |
Steuerwagen
Text: © Malte Werning
Quellen und Literatur
- Hertwig, Roland: Diesel-Eierköpfe. Baureihen 612 und 613. In: Eisenbahn-Magazin 4/1984.
- Kenning, Ludger / Tempel, Norbert (Hrsg): DB-Triebwagen der 50er Jahre. Die Stromlinientriebwagen des deutschen Wirtschaftswunders. Münster 1986.
- Koschinski, Konrad: Eierköpfe. Eisenbahn-Journal Sonderausgabe 2/2007. Fürstenfeldbruck 2007.
- Hertwig, Roland: Diesel-Eierköpfe. Baureihen 612 und 613. In: Eisenbahn-Magazin 4/1984.
- Kenning, Ludger / Tempel, Norbert (Hrsg): DB-Triebwagen der 50er Jahre. Die Stromlinientriebwagen des deutschen Wirtschaftswunders. Münster 1986.
- Koschinski, Konrad: Eierköpfe. Eisenbahn-Journal Sonderausgabe 2/2007. Fürstenfeldbruck 2007.