612 | 912

612 508-2. Foto: A. Burow
Eine 612-Doppeleinheit mit 612 508-2 an der Spitze in Hamburg-Altona (1981).
912 601-2. Foto: N. Schmitz
Steuerwagen 912 601-2 steht 1987 ausgemustert im AW Nürnberg. Fotos: A. Burow, N. Schmitz

Im Nummernplan vom 1. Januar 1968 wurden die bisherigen Triebwagen der Baureihe VT 12 zur neuen Baureihe 612 und die Mittel- und Steuerwagen VM 12 und VS 12 zur Baureihe 912 zusammengefasst. Davon ausgenommen waren die ursprünglichen VT-08-Fernverkehrsfahrzeuge, die in einem Umbauprogramm zwischen 1963 und 1970 für den Eil- und Nahverkehr angepasst und anschließend als VT 12, VM 12 und VS 12 mit Ordnungsnummern im 600er-Bereich eingereiht wurden – diese Fahrzeuge erhielten die neue Baureihenbezeichnung 613 | 913.

Die Ordnungsnummern von Trieb- und Mittelwagen wurden unverändert übernommen, lediglich die Steuerwagen erhielten neue Nummern beginnend ab 601.

Das Haupteinsatzgebiet der 612 | 912 lag Ende der 1960er- und in den 1970er-Jahren vor allem im Eilzug- und Nahverkehrseinsatz in Schleswig-Holstein und im nördlichen Niedersachsen, vor allem auf der Strecke Hamburg-Altona – Neumünster – Kiel/Flensburg. Hierzu wurden beim Bw Hamburg-Altona mehrere Einheiten in der Reihung VT + VM + VM + VS gebildet, im Sommer (wenn die Heizungen nicht benötigt wurden) durchaus auch gemischt mit 913. Bis Mai 1969 wurden zwei Garnituren auch beim Bw Frankfurt (Main)-Griesheim bzw. Frankfurt (Main 1) beheimatet, damit das Zugpaar Dt 1110/1107 nach Paris auch die 2. Wagenklasse anbieten konnte.

Zum 1. Oktober 1976 wurde das Nebengattungskennzeichen »m« durch ein »l« ausgetauscht.

Im Mai 1982 löste das Bw Hamburg-Altona seinen Triebwagenbestand auf, die verbliebenen 612 | 912 wechselten geschlossen zum Bw Braunschweig, wo die Fahrzeuge noch bis 1985 auf den Vorharz-Strecken zum Einsatz kamen. Dabei wurden in erster Linie dreiteilige und zweiteilige Einheiten gebildet.

Schon 1971 schied mit 612 501-7 der erste Wagen unfallbedingt aus dem DB-Einsatzbestand aus. 1980/81 führte die DB nur noch Auslaufuntersuchungen U 2.8 an den Fahrzeugen durch, letzter so untersuchter Wagen war 612 506-6 am 14.05.1981. Die Ausmusterung der übrigen Wagen erfolgte, gemeinsam mit den Wagen der Baureihe 613, in den Jahren 1982 bis 1985 beim Bw Braunschweig 1. Letzte Triebköpfe im DB-Bestand waren 612 506-6 und 507-4, die zum 29. August 1985 ausgemustert wurden. Beide bleiben daraufhin als betriebsfähige Museumsgarnitur beim Bw Stuttgart erhalten und werden auch heute noch im Sonderzug- und Charterverkehr von Ulm aus eingesetzt.

Maschinenwagen

Fahrzeugnummer Hersteller (mech.) Fabriknummer Baujahr Achsfolge | Bauart        
12 Fahrzeuge
612 501-7 Rathgeber (München) ? 1953 (A1)'2'-dh Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Stationierungsangaben vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
612 502-5 Rathgeber (München) ? 1953 (A1)'2'-dh Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Stationierungsangaben vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
612 503-3 Rathgeber (München) ? 1953 (A1)'2'-dh Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Stationierungsangaben vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
612 504-1 Rathgeber (München) ? 1953 (A1)'2'-dh Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Stationierungsangaben vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
612 505-8 Rathgeber (München) 10/1 1956 (A1)'2'-dh Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Stationierungsangaben vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
612 506-6 Rathgeber (München) 10/3 1957 (A1)'2'-dh Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Stationierungsangaben vor. Es liegen Revisionsdaten vor.
612 507-4 Rathgeber (München) 10/5 1957 (A1)'2'-dh Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Stationierungsangaben vor. Es liegen Revisionsdaten vor.
612 508-2 Rathgeber (München) 10/7 1957 (A1)'2'-dh Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Stationierungsangaben vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
612 509-0 Rathgeber (München) 10/2 1957 (A1)'2'-dh Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Stationierungsangaben vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
612 510-8 Rathgeber (München) 10/4 1957 (A1)'2'-dh Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Stationierungsangaben vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
612 511-6 Rathgeber (München) 10/6 1957 (A1)'2'-dh Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Stationierungsangaben vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
612 512-4 Rathgeber (München) 10/8 1957 (A1)'2'-dh Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Stationierungsangaben vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.

Mittelwagen

Fahrzeugnummer Hersteller (mech.) Fabriknummer Baujahr Achsfolge | Bauart        
13 Fahrzeuge
912 501-4 Rathgeber (München) ? 1953 2'2' Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Stationierungsangaben vor. Es liegen Revisionsdaten vor.
912 502-2 Rathgeber (München) ? 1953 2'2' Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
912 503-0 Rathgeber (München) ? 1953 2'2' Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
912 504-8 Rathgeber (München) ? 1953 2'2' Es liegen Stationierungsangaben vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
912 505-5 WMD (Donauwörth) 1247 1957 2'2' Es liegen Revisionsdaten vor. Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
912 506-3 WMD (Donauwörth) 1248 1957 2'2' Es liegen Revisionsdaten vor. Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
912 507-1 WMD (Donauwörth) 1249 1957 2'2' Es liegen Revisionsdaten vor.
912 508-9 WMD (Donauwörth) 1250 1957 2'2' Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Stationierungsangaben vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
912 509-7 WMD (Donauwörth) 1251 1957 2'2' Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
912 510-5 WMD (Donauwörth) 1252 1957 2'2' Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
912 511-3 WMD (Donauwörth) 1253 1957 2'2' Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
912 512-1 WMD (Donauwörth) 1254 1957 2'2' Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
912 513-9 WMD (Donauwörth) 1255 1957 2'2' Es liegen Revisionsdaten vor. Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.

Steuerwagen

Fahrzeugnummer Hersteller (mech.) Fabriknummer Baujahr Achsfolge | Bauart        
4 Fahrzeuge
912 601-2 Rathgeber (München) ? 1953 2'2' Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Stationierungsangaben vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
912 602-0 Rathgeber (München) ? 1953 2'2' Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Stationierungsangaben vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
912 603-8 Rathgeber (München) ? 1953 2'2' Es liegen Stationierungsangaben vor. Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
912 604-6 Rathgeber (München) ? 1953 2'2' Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Stationierungsangaben vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.

Text: © Malte Werning

Quellen und Literatur

  • Hertwig, Roland: Diesel-Eierköpfe. Baureihen 612 und 613. In: Eisenbahn-Magazin 4/1984.
  • Kenning, Ludger / Tempel, Norbert (Hrsg): DB-Triebwagen der 50er Jahre. Die Stromlinientriebwagen des deutschen Wirtschaftswunders. Münster 1986.
  • Koschinski, Konrad: Eierköpfe. Eisenbahn-Journal Sonderausgabe 2/2007. Fürstenfeldbruck 2007.
  • Hertwig, Roland: Diesel-Eierköpfe. Baureihen 612 und 613. In: Eisenbahn-Magazin 4/1984.
  • Kenning, Ludger / Tempel, Norbert (Hrsg): DB-Triebwagen der 50er Jahre. Die Stromlinientriebwagen des deutschen Wirtschaftswunders. Münster 1986.
  • Koschinski, Konrad: Eierköpfe. Eisenbahn-Journal Sonderausgabe 2/2007. Fürstenfeldbruck 2007.