796 | 996
Nachdem sich in den Jahren 1985/86 abzeichnete, dass die soeben bestellten Neubautriebwagen 628.2 | 928.2 in erster Linie auf schwächer ausgelasteten Hauptstrecken zum Einsatz kommen sollten, blieb die Frage nach einem Ersatz der betagten 798 | 998 zunächst unklar. Deshalb gab es Pläne, die rund 30 Jahre alten Triebwagen noch einmal zu modernisieren und gleichzeitig auf Einmannbetrieb – also das Fahren ohne Zugbegleiter – umzubauen. Versuche gab es schon seit 1979 mit der dreiteiligen Versuchsgarnitur 798 666-4 + 998 271-1 + 998 640-7. Außerdem wurden 1987 in einem vielbeachteten Modellversuch für die Chiemgaubahn die Triebwagen 798 652-4 und 798 653-0 mitsamt Steuerwagen 998 896-5 modernisiert, für den Einmannbetrieb optimiert und in den neu eingeführten Produktfarben für Regionalbahnen (Lichtgrau/Pastelltürkis/Minttürkis) lackiert.
Im Jahre 1988 begannen die Ausbesserungswerke Kassel und Bremen mit einem Umbau von insgesamt 47 Trieb-, 23 Bei- und zunächst 43 Steuerwagen auf Einmannbetrieb. Die Sonderarbeiten beschränkten sich nun aber auf die rein betrieblichen Aspekte: Die Fahrzeuge erhielten pneumatische Türschließeinrichtungen und Zahltische für das Bezahlen beim Triebfahrzeugführer. Die Inneneinrichtung und das äußere rote Erscheinungsbild wurden nur in Details angetastet, so waren die Umbauwagen an den neuen Drucktastern und an Rückspiegeln im Führerraum erkennbar. Die Gepäckabteile im Steuerwagen wurden in Mehrzweckabteile umgestaltet. Weitere Maßnahmen zur Attraktivitätssteigerung unterblieben aus Kostengründen, die Fahrzeuge behielten auch ihre teilweise schon verblassten roten Lackierungen. Einige Wagen erhielten auffällige Aufkleber im Türbereich, die auf die neue Türautomatik und die Nachlösemöglichkeit beim Fahrer hinwiesen.
Die Umbauten fanden bis Januar 1989 statt. Zum 1. Januar 1989 erhielten die so umgebauten Triebwagen die neue Baureihenbezeichnung 796, Bei- und Steuerwagen wurden in 996 umgezeichnet. Die Ordnungsnummern wurden dabei nicht verändert. Nicht umgezeichnet wurden hingegen der schon 1979 umgebaute dreiteilige Zug sowie die Chiemgaubahn-Wagen von 1987.
Die 796 | 996 wurden vor allem von den Betriebswerken Gießen, Kassel, Siegen und Tübingen aus eingesetzt.
996 781-1 wurde 1989 nach einem Unfall abgestellt, auch 996 276-2 wurde bereits 1990 ausgemustert. 1991 schieden 796 815-9 und 996 604-5 aus dem Bestand aus, während 796 767-2 und 796 826-6 im Jahr 1992 gemeinsam mit 996 777-9, 996 784-5 und 996 785-2 den Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser GmbH übergeben wurden.
Diese Fahrzeuge wurden in der nachfolgenden Liste grau unterlegt, weil sie bereits vor dem 1. Januar 1994 unter dieser Nummer aus dem Einsatzbestand ausschieden und im Gegensatz zu den übrigen nicht mehr in den Bestand der Deutschen Bahn AG übergingen. Nachträglich entstanden 1989 und 1991 noch die Steuerwagen 996 683-9 und 996 804-1 durch Umbau zweier 998.
Triebwagen
Fahrzeugnummer | Hersteller (mech.) | Fabriknummer | Baujahr | Achsfolge | Bauart | |||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
47 Fahrzeuge | |||||||||||
796 597-3 | WMD (Donauwörth) | 1233 | 1956 | AA-dm | |||||||
796 625-2 | Uerdingen (Uerdingen) | 61980 | 1956 | AA-dm | |||||||
796 646-8 | Uerdingen (Uerdingen) | 62001 | 1956 | AA-dm | |||||||
796 651-8 | Uerdingen (Uerdingen) | 66532 | 1959 | AA-dm | |||||||
796 657-5 | Uerdingen (Uerdingen) | 66543 | 1959 | AA-dm | |||||||
796 663-3 | Uerdingen (Uerdingen) | 66547 | 1959 | AA-dm | |||||||
796 679-9 | Uerdingen (Uerdingen) | 66556 | 1960 | AA-dm | |||||||
796 680-7 | Uerdingen (Uerdingen) | 66575 | 1960 | AA-dm | |||||||
796 683-1 | Uerdingen (Uerdingen) | 66560 | 1960 | AA-dm | |||||||
796 690-6 | Uerdingen (Uerdingen) | 66577 | 1960 | AA-dm | |||||||
796 697-1 | Uerdingen (Uerdingen) | 66581 | 1960 | AA-dm | |||||||
796 699-7 | Uerdingen (Uerdingen) | 66603 | 1960 | AA-dm | |||||||
796 702-9 | Uerdingen (Uerdingen) | 66599 | 1960 | AA-dm | |||||||
796 710-2 | Uerdingen (Uerdingen) | 66606 | 1960 | AA-dm | |||||||
796 712-8 | Uerdingen (Uerdingen) | 66584 | 1960 | AA-dm | |||||||
796 721-9 | Uerdingen (Uerdingen) | 66589 | 1960 | AA-dm | |||||||
796 724-3 | MAN (Nürnberg) | 145115 | 1960 | AA-dm | |||||||
796 725-0 | MAN (Nürnberg) | 145116 | 1960 | AA-dm | |||||||
796 733-4 | MAN (Nürnberg) | 145124 | 1960 | AA-dm | |||||||
796 734-2 | MAN (Nürnberg) | 145125 | 1960 | AA-dm | |||||||
796 736-7 | MAN (Nürnberg) | 145127 | 1960 | AA-dm | |||||||
796 739-1 | MAN (Nürnberg) | 145130 | 1960 | AA-dm | |||||||
796 740-9 | MAN (Nürnberg) | 145131 | 1960 | AA-dm | |||||||
796 744-7 | MAN (Nürnberg) | 145135 | 1960 | AA-dm | |||||||
796 745-8 | MAN (Nürnberg) | 145136 | 1960 | AA-dm | |||||||
796 748-2 | WMD (Donauwörth) | 1288 | 1959 | AA-dm | |||||||
796 757-3 | WMD (Donauwörth) | 1297 | 1960 | AA-dm | |||||||
796 760-7 | WMD (Donauwörth) | 1300 | 1960 | AA-dm | |||||||
796 761-5 | WMD (Donauwörth) | 1301 | 1960 | AA-dm | |||||||
796 767-2 | WMD (Donauwörth) | 1307 | 1960 | AA-dm | |||||||
796 768-0 | WMD (Donauwörth) | 1308 | 1960 | AA-dm | |||||||
796 769-8 | WMD (Donauwörth) | 1309 | 1960 | AA-dm | |||||||
796 774-8 | WMD (Donauwörth) | 1366 | 1960 | AA-dm | |||||||
796 775-5 | WMD (Donauwörth) | 1367 | 1960 | AA-dm | |||||||
796 784-7 | MAN (Nürnberg) | 146566 | 1961 | AA-dm | |||||||
796 785-4 | MAN (Nürnberg) | 146567 | 1961 | AA-dm | |||||||
796 788-8 | MAN (Nürnberg) | 146570 | 1961 | AA-dm | |||||||
796 790-4 | MAN (Nürnberg) | 146572 | 1961 | AA-dm | |||||||
796 792-0 | MAN (Nürnberg) | 146574 | 1960 | AA-dm | |||||||
796 796-1 | MAN (Nürnberg) | 146578 | 1961 | AA-dm | |||||||
796 802-7 | MAN (Nürnberg) | 146584 | 1961 | AA-dm | |||||||
796 815-9 | MAN (Nürnberg) | 146597 | 1962 | AA-dm | |||||||
796 816-7 | MAN (Nürnberg) | 146598 | 1962 | AA-dm | |||||||
796 817-5 | MAN (Nürnberg) | 146599 | 1962 | AA-dm | |||||||
796 825-8 | MAN (Nürnberg) | 146607 | 1962 | AA-dm | |||||||
796 826-6 | MAN (Nürnberg) | 146608 | 1962 | AA-dm | |||||||
796 828-2 | MAN (Nürnberg) | 146610 | 1962 | AA-dm |
Beiwagen
Fahrzeugnummer | Hersteller (mech.) | Fabriknummer | Baujahr | Achsfolge | Bauart | |||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
23 Fahrzeuge | |||||||||||
996 225-9 | Uerdingen (Uerdingen) | 66927 | 1960 | 2 | |||||||
996 236-6 | Uerdingen (Uerdingen) | 66937 | 1960 | 2 | |||||||
996 248-1 | Uerdingen (Uerdingen) | 66949 | 1960 | 2 | |||||||
996 251-5 | WMD (Donauwörth) | 1421 | 1961 | 2 | |||||||
996 257-2 | WMD (Donauwörth) | 1427 | 1961 | 2 | |||||||
996 260-6 | WMD (Donauwörth) | 1430 | 1961 | 2 | |||||||
996 268-9 | WMD (Donauwörth) | 1438 | 1961 | 2 | |||||||
996 276-2 | WMD (Donauwörth) | 1446 | 1961 | 2 | |||||||
996 286-1 | Rathgeber (München) | 20.302/01 | 1961 | 2 | |||||||
996 290-3 | Rathgeber (München) | 20.302/05 | 1961 | 2 | |||||||
996 292-9 | Rathgeber (München) | 20.302/07 | 1961 | 2 | |||||||
996 294-5 | Rathgeber (München) | 20.302/09 | 1961 | 2 | |||||||
996 296-0 | Rathgeber (München) | 20.302/11 | 1961 | 2 | |||||||
996 297-8 | Rathgeber (München) | 20.302/12 | 1961 | 2 | |||||||
996 298-6 | Rathgeber (München) | 20.302/13 | 1961 | 2 | |||||||
996 299-4 | Rathgeber (München) | 20.302/14 | 1961 | 2 | |||||||
996 300-0 | Rathgeber (München) | 20.302/15 | 1961 | 2 | |||||||
996 302-6 | Rathgeber (München) | 20.302/17 | 1961 | 2 | |||||||
996 304-2 | Rathgeber (München) | 20.302/19 | 1961 | 2 | |||||||
996 308-3 | Rathgeber (München) | 20.302/23 | 1961 | 2 | |||||||
996 309-1 | Rathgeber (München) | 20.302/24 | 1961 | 2 | |||||||
996 310-9 | Rathgeber (München) | 20.302/25 | 1961 | 2 | |||||||
996 312-5 | Rathgeber (München) | 20.302/27 | 1961 | 2 |
Steuerwagen
Fahrzeugnummer | Hersteller (mech.) | Fabriknummer | Baujahr | Achsfolge | Bauart | |||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
45 Fahrzeuge | |||||||||||
996 604-5 | WMD (Donauwörth) | 1160 | 1955 | 2 | |||||||
996 609-4 | WMD (Donauwörth) | 1165 | 1955 | 2 | |||||||
996 628-4 | WMD (Donauwörth) | 1184 | 1956 | 2 | |||||||
996 641-7 | Credé (Kassel) | 32400 | 1957 | 2 | |||||||
996 658-1 | Uerdingen (Uerdingen) | 66496 | 1959 | 2 | |||||||
996 661-5 | Uerdingen (Uerdingen) | 66501 | 1959 | 2 | |||||||
996 664-9 | Uerdingen (Uerdingen) | 66505 | 1959 | 2 | |||||||
996 676-3 | Uerdingen (Uerdingen) | 66517 | 1959 | 2 | |||||||
996 677-1 | Uerdingen (Uerdingen) | 66518 | 1959 | 2 | |||||||
996 683-9 | Uerdingen (Uerdingen) | 66530 | 1959 | 2 | |||||||
996 701-9 | MAN (Nürnberg) | 145021 | 1959 | 2 | |||||||
996 702-7 | MAN (Nürnberg) | 145022 | 1959 | 2 | |||||||
996 717-5 | MAN (Nürnberg) | 145037 | 1959 | 2 | |||||||
996 725-8 | MAN (Nürnberg) | 145045 | 1959 | 2 | |||||||
996 726-6 | MAN (Nürnberg) | 145046 | 1959 | 2 | |||||||
996 738-1 | MAN (Nürnberg) | 145058 | 1959 | 2 | |||||||
996 739-9 | MAN (Nürnberg) | 145059 | 1959 | 2 | |||||||
996 740-7 | MAN (Nürnberg) | 145060 | 1959 | 2 | |||||||
996 742-3 | MAN (Nürnberg) | 145062 | 1959 | 2 | |||||||
996 747-2 | MAN (Nürnberg) | 145067 | 1959 | 2 | |||||||
996 748-0 | MAN (Nürnberg) | 145068 | 1959 | 2 | |||||||
996 749-8 | MAN (Nürnberg) | 145069 | 1959 | 2 | |||||||
996 750-6 | MAN (Nürnberg) | 145070 | 1959 | 2 | |||||||
996 751-4 | MAN (Nürnberg) | 145071 | 1959 | 2 | |||||||
996 755-5 | MAN (Nürnberg) | 145075 | 1960 | 2 | |||||||
996 757-1 | MAN (Nürnberg) | 145077 | 1960 | 2 | |||||||
996 766-2 | MAN (Nürnberg) | 145086 | 1960 | 2 | |||||||
996 768-8 | MAN (Nürnberg) | 145088 | 1960 | 2 | |||||||
996 770-4 | MAN (Nürnberg) | 145090 | 1960 | 2 | |||||||
996 773-8 | MAN (Nürnberg) | 145093 | 1960 | 2 | |||||||
996 774-6 | MAN (Nürnberg) | 145094 | 1960 | 2 | |||||||
996 777-9 | MAN (Nürnberg) | 145097 | 1960 | 2 | |||||||
996 778-7 | MAN (Nürnberg) | 145098 | 1960 | 2 | |||||||
996 779-5 | MAN (Nürnberg) | 145099 | 1960 | 2 | |||||||
996 780-3 | MAN (Nürnberg) | 145100 | 1960 | 2 | |||||||
996 781-1 | MAN (Nürnberg) | 145101 | 1960 | 2 | |||||||
996 782-9 | MAN (Nürnberg) | 145102 | 1960 | 2 | |||||||
996 783-7 | MAN (Nürnberg) | 145103 | 1960 | 2 | |||||||
996 784-5 | MAN (Nürnberg) | 145104 | 1960 | 2 | |||||||
996 785-2 | MAN (Nürnberg) | 145105 | 1960 | 2 | |||||||
996 790-2 | MAN (Nürnberg) | 145110 | 1960 | 2 | |||||||
996 791-0 | MAN (Nürnberg) | 145111 | 1960 | 2 | |||||||
996 802-5 | WMD (Donauwörth) | 1322 | 1960 | 2 | |||||||
996 804-1 | WMD (Donauwörth) | 1324 | 1959 | 2 | |||||||
996 919-7 | Uerdingen (Uerdingen) | ? | 1961 | 2 |
Text: © Malte Werning
Quellen und Literatur
- Ebel, Jürgen-Ulrich / Högemann, Josef / Löttgers, Rolf: Schienenomnibusse aus Uerdingen. Bd 2: Einsatzgeschichte der Baureihen VT 95, VT 97 und VT 98. Freiburg 2002.
- Kabelitz, Andreas / Werning, Malte: VT 95-98 – Der Uerdinger Schienenbus. Eisenbahn-Journal Sonderausgabe 1/2012. Fürstenfeldbruck, 2012
- Krantz, Jürgen / Meier, Roland: Baureihen VT 95-VT 98 - Die Schienenbusse der Deutschen Bundesbahn. Stuttgart 2002.
- Löttgers, Rolf: Der Uerdinger Schienenbus. Nebenbahnretter und Exportschlager. Stuttgart 1985.
- Werning, Malte (Hrsg.): Schienenbusse – VT 95-VT 98: Triebwagen-Veteranen der 50er Jahre. München 2001.