945
Im Nummernplan vom 1. Januar 1968 wurden die bisherigen Steuerwagen der Baureihe VS 145 zur neuen Baureihe 945 zusammengefasst. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich noch insgesamt 25 Wagen im DB-Bestand. Die Ordnungsnummern wurden übernommen, aber um den Wert 600 erhöht. Ausnahme bildete der VS 145 407, der die neue Nummer 945 907-4 erhielt.
1968 waren die Steuerwagen vornehmlich noch mit den Triebwagen der Baureihe 660 im gemeinsamen Einsatz und bei den Bahnbetriebswerken Rheine (8), Kassel (2), Augsburg (4), Heilbronn (4), Nürnberg Hbf (3), Oldenburg (1), Bayreuth (1) und Frankfurt (Main) 1 (1) beheimatet. Die Augsburger Steuerwagen sollen zu diesem Zeitpunkt bereits abgestellt gewesen sein. Der Bayreuther Wagen stand für den gemeinsamen Einsatz mit Diesellokomotiven für die Strecke Falls – Gefrees zur Verfügung.
Als letzte Steuerwagen der Baureihe 945 musterte die DB im Jahre 1972 die Wagen 945 833-2 (Juni), 857-1, 907-4 (August) und 698-9 (September) aus. Mehrere dieser Fahrzeuge wurden noch von der Lokalbahn Lam-Kötzting (LLK), der Osthannoverschen Eisenbahn (OHE) und der Südwestdeutschen Eisenbahngesellschaft (SWEG) übernommen, wo sie teilweise noch viele Jahre lang im Einsatz standen. Heute ist leider keines dieser Fahrzeuge mehr vorhanden.
Fahrzeugnummer | Hersteller (mech.) | Fabriknummer | Baujahr | Achsfolge | Bauart | |||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
25 Fahrzeuge | |||||||||||
945 606-2 | WUMAG (Görlitz) | 8400 3/34 | 1934 | 2'2' | |||||||
945 648-4 | Busch (Bautzen) | ? | 1934 | 2'2' | |||||||
945 657-5 | Busch (Bautzen) | ? | 1934 | 2'2' | |||||||
945 663-3 | Busch (Bautzen) | ? | 1935 | 2'2' | |||||||
945 668-2 | Busch (Bautzen) | ? | 1935 | 2'2' | |||||||
945 683-1 | Busch (Bautzen) | ? | 1935 | 2'2' | |||||||
945 698-9 | Busch (Bautzen) | ? | 1935 | 2'2' | |||||||
945 730-0 | WUMAG (Görlitz) | 8437 4/35 | 1935 | 2'2' | |||||||
945 731-8 | WUMAG (Görlitz) | 8437 5/35 | 1935 | 2'2' | |||||||
945 740-9 | Uerdingen (Uerdingen) | 38428 | 1935 | 2'2' | |||||||
945 758-1 | Lindner (Halle) | ? | 1936 | 2'2' | |||||||
945 770-6 | MAN (Nürnberg) | 127462 | 1936 | 2'2' | |||||||
945 772-2 | MAN (Nürnberg) | 127464 | 1936 | 2'2' | |||||||
945 832-4 | Lindner (Halle) | 64711 | 1939 | 2'2' | |||||||
945 833-2 | Lindner (Halle) | 64712 | 1939 | 2'2' | |||||||
945 836-5 | Busch (Bautzen) | ? | 1939 | 2'2' | |||||||
945 846-4 | Busch (Bautzen) | ? | 1939 | 2'2' | |||||||
945 849-8 | Busch (Bautzen) | ? | 1939 | 2'2' | |||||||
945 851-4 | Busch (Bautzen) | ? | 1939 | 2'2' | |||||||
945 857-1 | Busch (Bautzen) | ? | 1939 | 2'2' | |||||||
945 862-1 | Busch (Bautzen) | ? | 1939 | 2'2' | |||||||
945 907-4 | LHW (Breslau) | ? | 1934 | 2'Bo'-de | |||||||
945 969-4 | Busch (Bautzen) | ? | 1940 | 2'2' | |||||||
945 972-8 | Busch (Bautzen) | ? | 1940 | 2'2' | |||||||
945 987-6 | Lindner (Halle) | 66037 | 1939 | 2'2' |
Text: © Malte Werning
Quellen und Literatur
- Dietz, Günther: Triebwagen-Report Bd. 2: Verbrennungstriebwagen, Bei- und Steuerwagen der Deutschen Reichsbahn 1937 bis 1941. Eisenbahn-Journal Archiv 5/1997. Fürstenfeldbruck 1997.
- Dostal, Michael: Steuerwagen – Die Verstärkung. In: DB-Loks und -Triebwagen. Dieseltriebwagen: VT 30 bis VS 145. München 2018.
- Kurz, Heinz R.: Triebwagen der Deutschen Reichsbahn – Die Baureihen VT 133 bis VT 137. Freiburg 2013.
- Röhr, Gustav (Hrsg.): Die Triebfahrzeuge der Deutschen Bundesbahn und ihre Heimat-Betriebswerke, Stand Ende 1967. Krefeld 1983.