851 - 934 (Vierachsige Triebwagen mit Dieselmotoren)
Im Bereich 851-899 des Nummernplans von 1927 reihte die DRG bis zum Jahr 1932 die vierachsigen Motorwagen mit Öl- bzw. Dieselmotoren ein. Diese Fahrzeuge sind in der nachfolgenden ersten Liste aufgeführt. Der Nummernbereich bis 850 war für zweiachsige Fahrzeuge reserviert, der Bereich ab 901 ursprünglich für Beiwagen.
Ab 1933 wurden für alle neu ausgelieferten und den neueren Konstruktionsprinzipien entsprechenden vierachsigen Dieseltriebwagen Nummern ab 137 000 vergeben (gemäß Ergänzungsnummernplan vom Oktober 1932). Die übrigen älteren Triebwagen behielten, mit fünf Ausnahmen, ihre Nummer.
Besondere Erwähnung findet an dieser Stelle der legendäre »Fliegende Hamburger«, der als erster deutscher Schnelldieseltriebwagen für weltweite Anerkennung sorgte und die Nummern 877a + 877b erhielt. Die beiden Fahrzeughälften hatten zusammen sechs Achsen und bilden eine Ausnahme in dieser Nummerngruppe.
Durch Hitlers Expansionspolitik übernahm die DRB mit Datum vom 18. März 1938 insgesamt 35 vierachsige Dieseltriebwagen der Österreichischen Bundesbahnen (BBÖ), die nicht den eigenen aktuellen Konstruktionsprinzipien entsprachen und mit den Nummern 880-910 und 931-934 eingereiht wurden. Zudem trat sie in die Bestellung der in Fertigung befindlichen Triebwagen 911-930 ein. Diese Fahrzeuge sind in der nachfolgenden zweiten Liste aufgeführt.
Auch hier gilt (siehe Erläuterungen): Alle Fahrzeuge, die innerhalb des DRG/DRB-Zeitraums 1924-1949 durch Zerstörung, Ausmusterung, Umbau oder territorialen Veränderungen etc. ausschieden oder umgezeichnet wurden, sind farbig hinterlegt. In Folge der Kriegsereignisse 1939-1945 ging ein beträchtlicher Teil der Triebwagen aus dieser Nummerngruppe verloren bzw. war nach Kriegsende nicht mehr verwendbar. Durch die Abspaltung und Neugründung der österreichischen Staatsbahn im April 1945 verblieben die ehemaligen BBÖ-Fahrzeuge vollständig in Österreich.
Informationen zu den einzelnen Bauarten gibt es durch Anwahl in der linken Menüleiste.
Beschaffungen der DRG (1924-1932)
Anders als bei den Triebwagen mit Vergasermotoren, bei denen der Bau vierachsiger Exemplare 1929 eingestellt und nur noch auf einige wenige zweiachsige Triebwagen beschränkt wurde, experimentierte die DRG auch nach 1930 weiter mit dieser Antriebsform, die sich schließlich ab 1932 im großen Stil durchsetzte. Insgesamt 31 Fahrzeuge gehörten bis 1932 zu dieser Nummerngruppe.
Die Wagen 862-864 wurden bereits Anfang der 1930er-Jahre gestrichen, weil sie durch die Umrüstung auf Vergasermotoren zu den Wagen 763-765 wurden. Die Nummern wurden 1932 von den drei WUMAG-Wagen der Gattung BC4vT-31 neu belegt, ehe diese Fahrzeuge im Oktober 1932 die endgültigen Nummern 137 000-137 002 erhielten. Auch die Wagen 875 und 876 erhielten zum gleichen Zeitpunkt die neuen Nummern 137 003 und 137 004. Vermutlich wegen seines Einzelgängerstatus oder Nichtbewährung wurde der Waqen 865 im Jahre 1933 ausgemustert.
Die meisten Fahrzeuge aus dieser Nummerngruppen gingen im Zweiten Weltkrieg verloren. In den Bestand der DR gelangten nach 1949 die Wagen 856, 857 und 871, in den Bestand der DB gelangten die Wagen 859, 872-874 und 877a/b. [DB (1949-1967)].
Fahrzeugnummer | Hersteller (mech.) | Fabriknummer | Baujahr | Gattung | Skizzenblatt | Achsfolge | Bauart | ||||||
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31 Fahrzeuge | |||||||||||
851 | Wismar | 17500 | 1923 | D4vT-24 | B'2'-dm | ||||||
852 | Wismar | 16477 | 1926 | CD4trvT-24 | B'2'-dm | ||||||
853 | Wismar | 18201 | 1926 | CD4vT-27 | B'2'-dm | ||||||
854 | Wismar | 18202 | 1926 | CD4vT-27 | B'2'-dm | ||||||
855 | Wismar | ? | 1926 | CD4vT-25a | B'2'-dm | ||||||
856 | Wismar | ? | 1927 | CD4vT-25f | B'2'-dm | ||||||
857 | Wismar | 18206 | 1927 | CD4vT-25f | B'2'-dm | ||||||
858 | Wismar | ? | 1927 | CD4vT | B'2'-dm | ||||||
859 | Wismar | 18207 | 1927 | CD4vT-25f | B'2'-dm | ||||||
860 | Wismar | ? | 1926 | CD4vT | B'2'-dm | ||||||
861 | Wismar | ? | 1927 | CD4vT | B'2'-dm | ||||||
862 | WUMAG | 8379 1/32 | 1932 | BC4vT-31 | B'2'-dm | ||||||
862 | Dessau | ? | 1928 | BC4vT-29 | (1A)'(A1)'-dm | ||||||
863 | Dessau | ? | 1928 | BC4vT-29 | (1A)'(A1)'-dm | ||||||
863 | WUMAG | 8379 2/32 | 1932 | BC4vT-31 | B'2'-dm | ||||||
864 | Dessau | ? | 1929 | BC4vT-29 | (1A)'(A1)'-dm | ||||||
864 | WUMAG | 8379 3/32 | 1932 | BC4vT-31 | B'2'-dm | ||||||
865 | MAN | ? | 1906 | C4idT | B'2'-h2 | ||||||
866 | Wismar | 19291 | 1928 | C4vT | B'2'-dm | ||||||
867 | Wismar | 19292 | 1928 | C4vT | B'2'-dm | ||||||
868 | Wismar | 19293 | 1928 | C4vT | B'2'-dm | ||||||
869 | Wismar | 19294 | 1928 | C4vT | B'2'-dm | ||||||
870 | Wismar | ? | 1928 | C4vT | B'2'-dm | ||||||
871 | Wismar | ? | 1928 | C4vT | B'2'-dm | ||||||
872 | Wismar | 20074 | 1932 | BC4ivT-30 | B'2'-de | ||||||
873 | Wismar | 20081 | 1932 | BC4ivT-30 | B'2'-de | ||||||
874 | Wismar | 20178 | 1932 | BC4ivT-30 | B'2'-de | ||||||
875 | Wismar | 20170 | 1932 | BC4vT-31 | B'2'-dm | ||||||
876 | Wismar | 20171 | 1932 | BC4vT-31 | B'2'-dm | ||||||
877a | WUMAG | 8375 1a/32 | 1932 | B6üvT-32 | 2'[Bo]'-de | ||||||
877b | WUMAG | 8375 1b/32 | 1932 | B6üvT-32 | 2'[Bo]'-de |
Von 1938-1945 im DRB-Bestand geführte "Fremdfahrzeuge"
Die Wagen 881, 891, 905, 907-909, 911-914, 916-919, 924, 926 und 928-932 gingen im Verlaufe des Zweiten Weltkrieges verloren. Nach 1945 verblieben die Wagen 894 und 895 in der Tschechoslowakei. Die übrigen 32 Wagen gingen an die Österreichische Staatseisenbahn bzw. die ÖBB über. Die meisten (bis auf 886, 900, 902, 933 und 934) wurden noch weiter als Triebwagen verwendet und ab 1954 als Baureihen 5041, 5042, 5043 und 5044 bezeichnet.
Fahrzeugnummer | Hersteller (mech.) | Fabriknummer | Baujahr | Gattung | Skizzenblatt | Achsfolge | Bauart | ||||||
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55 Fahrzeuge | |||||||||||
880 | Simmering | 65306 | 1933 | C4ivT | Bo'2'-de | ||||||
881 | Simmering | 65307 | 1933 | C4ivT | Bo'2'-de | ||||||
882 | Simmering | 65308 | 1933 | C4ivT | Bo'2'-de | ||||||
883 | Simmering | 65309 | 1933 | C4ivT | Bo'2'-de | ||||||
884 | Simmering | 65310 | 1933 | C4ivT | Bo'2'-de | ||||||
885 | Simmering | 65311 | 1933 | C4ivT | Bo'2'-de | ||||||
886 | Simmering | 65312 | 1933 | C4ivT | Bo'2'-de | ||||||
887 | Simmering | 65313 | 1933 | C4ivT | Bo'2'-de | ||||||
888 | Simmering | 65314 | 1933 | C4ivT | Bo'2'-de | ||||||
889 | Simmering | 65315 | 1933 | C4ivT | Bo'2'-de | ||||||
890 | Simmering | 65590 | 1935 | C4ivT | (1A)'(A1)'-de | ||||||
891 | Simmering | 65591 | 1935 | C4ivT | (1A)'(A1)'-de | ||||||
892 | Simmering | 65782 | 1937 | C4ivT | (1A)'(A1)'-de | ||||||
893 | Simmering | 65783 | 1937 | C4ivT | (1A)'(A1)'-de | ||||||
894 | Simmering | 65669 | 1936 | C4ivT | (1A)'(A1)'-de | ||||||
895 | Simmering | 65670 | 1936 | C4ivT | (1A)'(A1)'-de | ||||||
896 | Simmering | 65671 | 1936 | C4ivT | (1A)'(A1)'-de | ||||||
897 | Simmering | 65672 | 1936 | C4ivT | (1A)'(A1)'-de | ||||||
898 | Simmering | 65673 | 1936 | C4ivT | (1A)'(A1)'-de | ||||||
899 | Simmering | 65674 | 1936 | C4ivT | (1A)'(A1)'-de | ||||||
900 | Simmering | 65675 | 1936 | C4ivT | (1A)'(A1)'-de | ||||||
901 | Simmering | 65676 | 1936 | C4ivT | (1A)'(A1)'-de | ||||||
902 | Simmering | 65677 | 1937 | C4ivT | (1A)'(A1)'-de | ||||||
903 | Simmering | 65678 | 1937 | C4ivT | (1A)'(A1)'-de | ||||||
904 | Simmering | 65592 | 1936 | C3ivT | (1A)'A-de | ||||||
905 | Simmering | 66003 | 1938 | C4ivT | B'2'-dh | ||||||
906 | Simmering | 66004 | 1938 | C4ivT | B'2'-dh | ||||||
907 | Simmering | 66005 | 1938 | C4ivT | B'2'-dh | ||||||
908 | Simmering | 66006 | 1938 | C4ivT | B'2'-dh | ||||||
909 | Simmering | 66007 | 1938 | C4ivT | B'2'-dh | ||||||
910 | Simmering | 66008 | 1938 | C4ivT | B'2'-dh | ||||||
911 | Simmering | 66689 | 1939 | C4ivT | B'2'-dh | ||||||
912 | Simmering | 66690 | 1939 | C4ivT | B'2'-dh | ||||||
913 | Simmering | 66691 | 1939 | C4ivT | B'2'-dh | ||||||
914 | Simmering | 66692 | 1939 | C4ivT | B'2'-dh | ||||||
915 | Simmering | 66693 | 1939 | C4ivT | B'2'-dh | ||||||
916 | Simmering | 66694 | 1939 | C4ivT | B'2'-dh | ||||||
917 | Simmering | 66695 | 1939 | C4ivT | B'2'-dh | ||||||
918 | Simmering | 66696 | 1939 | C4ivT | B'2'-dh | ||||||
919 | Simmering | 66697 | 1939 | C4ivT | B'2'-dh | ||||||
920 | Simmering | 66698 | 1939 | C4ivT | B'2'-dh | ||||||
921 | Simmering | 66699 | 1939 | C4ivT | B'2'-dh | ||||||
922 | Simmering | 66700 | 1939 | C4ivT | B'2'-dh | ||||||
923 | Simmering | 66701 | 1939 | C4ivT | B'2'-dh | ||||||
924 | Simmering | 66702 | 1939 | C4ivT | B'2'-dh | ||||||
925 | Simmering | 66703 | 1939 | C4ivT | B'2'-dh | ||||||
926 | Simmering | 66704 | 1939 | C4ivT | B'2'-dh | ||||||
927 | Simmering | 66705 | 1939 | C4ivT | B'2'-dh | ||||||
928 | Simmering | 66706 | 1939 | C4ivT | B'2'-dh | ||||||
929 | Simmering | 66707 | 1939 | C4ivT | B'2'-dh | ||||||
930 | Simmering | 66708 | 1939 | C4ivT | B'2'-dh | ||||||
931 | Austro-Daimler | ? | 1933 | CPw4vT | (1A)'(A1)'-dh | ||||||
932 | Austro-Daimler | ? | 1933 | CPw4vT | (1A)'(A1)'-dh | ||||||
933 | Austro-Daimler | ? | 1933 | CPw4vT | (1A)'(A1)'-dh | ||||||
934 | Austro-Daimler | ? | 1933 | CPw4vT | (1A)'(A1)'-dh |